Extremer Rückgang

Immer weniger Besucher in Linzer Museen!

Oberösterreich
17.03.2015 17:09
Ein dramatischer Trend setzt sich ungebrochen fort: Mit nur 51.160 Besuchern im Jahr 2014 erreicht das Linzer Kunstmuseum Lentos einen neuen Tiefstand bei den Besucherzahlen. Und auch im Nordico ist die Situation nicht recht viel besser: Statt der erwarteten 17.000 Gäste kamen im Vorjahr nur 15.714 Besucher.

Schon im September berichtete die "OÖ-Krone", dass sowohl Lentos als auch Nordico auf einen neuen Negativ-Rekord zusteuern. Jetzt liegen die aktuellen Besucherzahlen aus dem Jahr 2014 vor – und die Befürchtungen haben sich bewahrheitet: In den leuchtenden Kulturtempel direkt an der Donau kamen im Schnitt nur 140 Besucher pro Tag, das Nordico kam im Schnitt auf 43 Gäste – wobei allerdings die wenigsten der Besucher den vollen Eintrittspreis bezahlen. Im Nordico in der Innenstadt zahlen pro Tag im Schnitt nur zwei Besucher den vollen Eintrittspreis, im Lentos nur 17. Klar ist, dass sich ein Trend fortsetzt: 2013 zählte man im Lentos 71.002 Besucher, 2012 waren es immerhin auch 67.099 Gäste.

"Wir sind generell zufrieden"
Der für die Kultur in der Landeshauptstadt Linz zuständige Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) bestätigt die miserablen Ergebnisse, er betont aber: "Wir sind mit dem abgelaufenen Jahr generell zufrieden, weil auch ein Plus erwirtschaftet werden konnte." Dieses Plus betrage 37.000 Euro, weshalb sich auch der Zuschussbedarf der Stadt verringere, wie Kulturreferent Baier betont. Dennoch lautet die Devise des Linzer Kulturverantwortlichen: "Wir müssen bei den Besucherzahlen zulegen." Wie kann das gelingen? "Wir werden gezielte Marketingmaßnahmen setzen", sagt Bernhard Baier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele