Small Talk geführt

Diese Männer schnappten Mordverdächtigen auf A2

Österreich
17.03.2015 16:31
Die beiden Asfinag-Mitarbeiter Mario Hans (28) und Reinhard Schnurrer (41) haben Dienstag früh jenen gesuchten 17-Jährigen, der vergangene Woche einen zweifachen Familienvater in Wien-Liesing erstochen haben soll, auf der Südautobahn aufgelesen. Im Auto führten die beiden mit dem Mordverdächtigen Small Talk - bis sie ihn bei der Polizei ablieferten.

Nach dem brutalen Messermord waren die Kriminalisten eine Woche lang im Dunkeln getappt: Vom mutmaßlichen Täter fehlte jede Spur. Dienstag früh sollte sich das Blatt aber wenden.

Kurz vor 8 Uhr zeigte eine Asfinag-Kamera einen "Spaziergänger", der mitten auf der Südautobahn bei Vösendorf an der Wiener Stadtgrenze gegen die Fahrtrichtung marschierte. Die Asfinag-Traffic-Manager Mario Hans und Reinhard Schnurrer haben schon viel gesehen auf ihrer Streife über heimische Autobahnen und Schnellstraßen - das aber nicht. Und so rückte das Sheriff-Team sofort aus, eigentlich nur, um die Person "in Sicherheit zu bringen".

Über Hauptschulabschluss und Deutschkurs geplaudert
Was den Straßenverkehr betrifft, ist ihnen das auch gelungen: "Wir haben ihm gesagt, dass es gefährlich ist, auf unseren Autobahnen spazieren zu gehen", lacht Hans. Dass er den Gesuchten zu dem Zeitpunkt bereits erkannt hatte, verschwieg er vorerst, zeigte seinem Kollegen aber das Fahndungsfoto auf seinem Handy. "Dann haben wir ihm beim Anschnallen auf der Rückbank geholfen."

Und nett geplaudert. Über den Hauptschulabschluss, den der 17-Jährige nachholen möchte, den Deutschkurs, den er gerade absolviert - genau dort aber einen Landsmann mit Messerstichen getötet haben soll. Hans und Schnurrer schlugen bei der Polizei Alarm - bis zum Zugriff wurde der Fahrgast 20 Minuten lang bei Laune gehalten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele