CeBIT 2015

Alibaba will Cloud-Geschäft weltweit erobern

Web
17.03.2015 09:44
Alibaba ist vor allem als Betreiber der größten chinesischen Handelsplattformen bekannt. Zum Konzern gehört aber auch eine Sparte für Cloud-Dienste, die nun außerhalb Chinas nach Kunden sucht.

Der chinesische Online-Riese Alibaba will sich im internationalen Geschäft mit Cloud-Diensten etablieren. Als erster Schritt sei ein Rechenzentrum in Kalifornien eröffnet worden, sagte Alibaba-Manager Ethan Yu auf der IT-Messe CeBIT in Hannover.

"Wir werden uns jeden Markt anschauen, in dem es eine Kunden-Nachfrage gibt." Entsprechend schloss er auch einen Markteintritt in Europa nicht aus. Bei Cloud-Diensten werden Daten und Software direkt aus dem Netz bereitgestellt.

"Alle Daten werden automatisch verschlüsselt", versicherte der Alibaba-Manager. "Wir haben ein großes Interesse an der Datensicherheit unserer Kunden." Das internationale Cloud-Geschäft solle in einem Rechtsraum außerhalb Chinas angesiedelt und nach dortigem Recht verwaltet werden. Derzeit liefen Verhandlungen darüber.

Keine Angst vor Amazon, Google & Microsoft
Alibaba habe keine Angst vor dem Wettbewerb mit heutigen Platzhirschen wie Amazon, Google oder Microsoft, sagte Yu. "Der Markt für Cloud-Dienste boomt, also gibt es Platz für viele Player." Viele Kunden wollten Cloud-Anbieter, die ihnen weltweit einen Service bieten können - also auch in China.

So seien unter den Kunden des Rechenzentrums in Kalifornien etwa chinesische Unternehmen, die auch ihre amerikanischen Kunden aus der Nähe bedienen wollten. Ebenso seien es US-Firmen, die Services sowohl in China als auch im Heimatmarkt bieten möchten.

China ist heuer CeBIT-Partnerland
China ist das diesjährige Partnerland der CeBIT, Alibaba-Gründer Jack Ma (siehe Bild) trat bei der Eröffnungsfeier auf. Bundeskanzlerin Angela Merkel forderte dabei von der chinesischen Regierung faire Wettbewerbsbedingungen ein. Viele ausländische Unternehmen fühlen sich im chinesischen Markt aktuell benachteiligt. Außerdem bereitet ihnen die strikte Kontrolle der chinesischen Behörden über Internet-Dienste Sorgen.

In China habe es in den vergangenen zwei Jahren eine "enorme Bewegung" hin zu Cloud-Diensten gegeben, sagte Yu. Davor hätten eher kleinere Firmen ihre Daten in die Internet-Wolke gebracht. "Jetzt sehen wir, dass Regierungsbehörden, Banken und große Unternehmen ernsthaft ihre Infrastruktur in die Cloud überführen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele