"Live" war ein Bluff

Hat der ORF 445.000 Gebührenzahler getäuscht?

Adabei
17.03.2015 10:31
"Twelve points go to..." - die fesche junge "Slowenin", die dieses Ergebnis bei "Wer singt für Österreich?" verkündete, ist eine Klagenfurter Schülerin. Und ihr Auftritt war nicht "live" und auch keine "Schaltung" nach Laibach. Der ORF versucht zu beruhigen, doch viele Fans sind richtig sauer.

"Eine Farce", schreibt der "Seitenblicke Magazin"-Redakteur Michael Reichelt in seinem Blog. Und er hat sich bei seiner Bewertung der ORF-Song-Contest-Show "Wer singt für Österreich?" noch nobel ausgedrückt.

Hunderte Facebook-User nennen die "Punktewertung der internationalen Fachjury", die am Freitag mit viel Trara im Zuge der Sendung "Wer singt für Österreich?: Die Entscheidung" von ORF-Lady Mirjam Weichselbraun vorgetragen worden ist, "einen gemeinen Bluff" oder sogar "böse Täuschung aller Zuseher".

"Allein das ist schon peinlich"
Der Ärger ist nachvollziehbar. Denn wie mittlerweile (dank der Web-Suchmaschine Google) erwiesen ist, hat der ORF gleich mehrere in Österreich ansässige Personen als Letten, Slowenen oder Franzosen verkauft, die aus ihren Heimatländern - trotz perfekter Deutsch-Kenntnisse auf Englisch - ihre Punkte schicken.

So ist der französische "TV-Moderator" ein in Wien lebender Tänzer, die "Slowenin" ein Mädchen aus Klagenfurt und die Präsentatorin "in Lettland" eine lettische Sopranistin, die seit 2010 in Wien lebt. "Allein das ist schon peinlich", kommentiert der Seitenblicke-Redakteur in seinem Blog.

Juroren sahen ganz andere Show
Doch noch ärgerlicher ist: Die Punktevergaben waren lange vor der ORF-Liveshow aufgezeichnet. Das heißt: Die "Juroren" in Paris, Laibach, Rom etc. können gar nicht die Live-Auftritte der Song-Contest-Finalisten gesehen haben.

Der ORF gibt das nun auch zu: Die Jury-Mitglieder haben die Band-Beiträge der Vorwoche (vom 6.3.) bewertet - das mache allerdings "keinen Unterschied", meinte die Redaktionsleiterin der Show gegenüber der "Krone".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele