Causa Fohnsdorf

Anklage gegen Bürgermeister kurz vor der Wahl

Steiermark
16.03.2015 17:31
Knalleffekt wenige Tage vor der Gemeinderatswahl: Wie die "Krone" erfuhr, will die Staatsanwaltschaft Leoben – nach jahrelangen Ermittlungen – Anklage gegen den Fohnsdorfer Bürgermeister Johann Straner erheben. Im Raum stehen Vorwürfe der Untreue und des Amtsmissbrauchs. Der Ortschef prüft mit seinem Anwalt eine Berufung gegen die Anklageschrift.

Seit Jahren beschäftigt der Bau der Aqualux-Therme Landespolitik und Justiz. Die Gemeinde geriet durch das Projekt in finanzielle Schieflage und musste zwischenzeitlich sogar von einem Landesbeamten unter Kuratel gestellt werden. Zudem pumpte das Land Millionen in die Therme. Seit nunmehr fünf Jahren wird gegen Straner und andere Gemeindepolitiker ermittelt; immer wieder kam es dabei zu Verzögerungen.

Just fünf Tage vor der Wahl wird die Staatsanwaltschaft heute die Entscheidung offiziell bekanntgeben, dass sie Anklage gegen Straner erheben will. Das ist insofern pikant, als er heuer wieder für die SPÖ antritt (zuletzt hat er ja seine eigene "Liste Hans").

"Nach bestem Gewissen gehandelt"
Gegenüber der "Krone" beteuerte Straner am Montag, er habe stets nach bestem Gewissen gehandelt und sich auf Stellungnahmen des Landes verlassen, persönlich könne er sich nichts vorwerfen. Ob er gegen die Anklageschrift berufen wird, berät er mit seinem Anwalt. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele