Arbeiterkammer warnt

Vorsicht! Betrüger geben sich als Anwälte aus

Tirol
16.03.2015 20:00
Laufend lassen sich Betrüger Neues einfallen, um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Aktuell beschäftigt die Tiroler AK ein Gewinnbrief, bei dem der Empfänger nur verlieren kann. Die Mitteilung wirkt sehr seriös, die Gauner geben sich als Anwälte aus.

Die Konsumentenschützer der Tiroler Arbeiterkammer kann eigentlich nichts mehr überraschen. Und doch gelingt es Trickbetrügern immer wieder. Derzeit kursieren Mitteilungen einer angeblich spanischen Anwaltskanzlei mit dem Namen "Macario Gilbato". Die Empfänger des Schreibens erfahren in schlechtem Deutsch, dass für sie ein vermeintlich nicht beanspruchtes Preisgeld einer Lotteriefirma in Höhe von 976.401 Euro bereitstehen würde. Man müsse sich nur per Telefon oder per Fax mit der Anwaltskanzlei in Verbindung setzen bzw. ein Anmeldeformular für den Gewinnanspruch ausfüllen.

Vorauszahlung ist verloren

Der Trick bei derartigen Mitteilungen: die vermeintlichen Gewinner, die auf die Mitteilung reagieren, werden in der Folge meist dazu gedrängt, Vorauszahlungen zu leisten. Da wird von Spesen oder Bearbeitungsgebühren gesprochen, die für die Auszahlung des Gewinns vorab entrichtet werden müssen. Die in Aussicht gestellten Beträge gibt es jedoch nicht und die geleisteten Vorauszahlungen sind meist verloren!

Mitteilung einfach ignorieren

Die AK rät, derartige Benachrichtigungen am besten zu ignorieren und nicht darauf zu antworten. Denn es handelt sich lediglich um einen weiteren Versuch, persönliche (Bank-)Daten der angeblichen Gewinner in Erfahrung zu bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele