2,5 Gigabit schnell

Fritzbox 4080: AVM bringt neuen Highspeed-Router

Elektronik
17.03.2015 08:21
Der deutsche Router-Spezialist AVM hat auf der CeBIT in Hannover mehrere neue Router der beliebten Fritbox-Serie angekündigt. Das Highlight der Neuvorstellungen: Die Fritzbox 4080, die dank fortschrittlicher Antennentechnologie für Geschwindigkeiten von bis zu 2,5 Gigabit pro Sekunde im kabellosen Heimnetz sorgen soll.

Die Fritzbox 4080 kommt mit WLAN AC Wave 2 und nutzt mehrere Antennen (Multi-User-MIMO), um die enorm hohe Übertragungsgeschwindigkeit zu erreichen. Wie hoch die in der Praxis erzielbaren Geschwindigkeiten sind, hängt zwar in hohem Maße von den Gegebenheiten in der Wohnung des Router-Besitzers ab, der Turbo-Router dürfte laut einem "Golem"-Bericht aber selbst über größere Distanzen Übertragungsraten von einem Gigabit pro Sekunde bereitstellen können.

Die Fritzbox 4080 ist laut Hersteller mit Kabel-, DSL- und Glasfasermodems kompatibel und verfügt über einen Gigabit-Port, über den das Modem angeschlossen wird. Verkabelte Netzwerkgeräte finden über vier Gigabit-Ports Anschluss an den Router, zusätzlich gibt's zwei USB-3.0-Ports für Netzwerkspeicher und Telefoniefunktionen – konkret zwei analoge Telefonanschlüsse, eine DECT-Station und einen ISDN-Anschluss. Der pfeilschnelle Router hat seinen Preis: 250 Euro soll er kosten, wenn er im zweiten Halbjahr 2015 in den Handel kommt.

Kompakte 4020 und LTE-fähige 6820 kommen
Neben der Turbo-Fritzbox hat AVM noch das günstigere Modell 4020 angekündigt, das ebenfalls mit Kabel-, DSL- oder Glasfaseranschlüssen kompatibel ist, allerdings nur langsameres N-WLAN bietet. Das Gerät verfügt ebenfalls über vier Gigabit-Ports für Netzwerkgeräte und einen Gigabit-WAN-Port, hat im Gegensatz zur neuen Fritzbox 4080 allerdings nur einen USB-2.0-Port. Die weniger leistungsfähigen Komponenten in der Fritzbox 4020 sorgen dafür, dass der Router in einem deutlich kompakteren Gehäuse Platz findet als der große Bruder. Angepeilter Kostenpunkt: 60 Euro.

Interessant für Nutzer, die keinen kabelgebundenen Internetanschluss haben, sondern auf LTE setzen: Im dritten Quartal will AVM die Fritzbox 6820 LTE veröffentlichen, mit der Nutzer mit bis zu 150 Megabit pro Sekunde über das Mobilfunknetz ans Internet angebunden werden. Lokal funkt der LTE-Router über N-WLAN, ein klassischer Netzwerkport ist ebenfalls vorhanden. Was der LTE-Router bei Markteinführung kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele