Enkelin sah Unglück

50-jähriger Steirer stürzt aus Sessellift – tot

Österreich
16.03.2015 07:47
Bei einem Sturz aus einem Liftsessel im Kärntner Skigebiet Gerlitzen ist ein 50 Jahre alter Arbeiter aus dem steirischen Bezirk Voitsberg am Sonntag so schwer verletzt worden, dass er einige Stunden später im Krankenhaus starb. Der Mann war nach Angaben der Polizei bei der Bergfahrt bewusstlos geworden, aus dem Sessel gerutscht und zehn Meter abgestürzt.

Der Steirer war mit seiner sieben Jahre alten Enkelin mit dem Sessellift der Klösterlebahn bergwärts gefahren. Auf Höhe der Stütze 7 verlor er aus noch unbekannter Ursache das Bewusstsein und kippte mit dem Oberkörper zur Seite. Der Sitz neben ihm war frei, daher rutschte der Körper unter dem geschlossenen Liftbügel durch. Dabei wurde dem Mann der Skihelm vom Kopf gerissen, der 50-Jährige stürzte auf die darunterliegende steile Piste.

Mädchen fuhr ungesichert bis zur Liftstation
Seine Enkelin lehnte sich in ihrem Sitz ganz zurück, dadurch fehlte das Gewicht auf den Fußrasten, worauf sich auch noch der Liftbügel öffnete. Das Mädchen fuhr daraufhin ungesichert bis zur Mittelstation. Dort stieg die Siebenjährige aus, wandte sich an den Liftwart und erklärte ihm, sie brauche Hilfe, weil ihr Großvater vom Lift gestürzt sei.

Ärzte verloren Kampf um das Leben des Mannes
Augenzeugen sahen den Steirer regungslos auf der Piste liegen, leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Rettung. Der Schwerstverletzte wurde vom Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus nach Villach geflogen. Dort kämpften die Ärzte stundenlang vergeblich um sein Leben, der Mann erlag seinen Verletzungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele