Eltern unter Schock

21-jähriger Skifahrer gegen Baum geprallt – tot

Österreich
15.03.2015 18:47
Siegfried Z. ist am Samstag mit einem Freund im Skigebiet Hirschenkogel am Semmering auf der Nachtpiste unterwegs gewesen. Der 21-jährige Handwerker kam von der Piste ab, prallte gegen einen Baum. Obwohl der Obersteirer einen Skihelm trug, erlitt er so schwere Verletzungen, dass er noch am Südhang verstarb.

Der Alarm ging um 19.15 Uhr bei der Bergrettung ein. Sofort wurde der Ortsstellenleiter Robert Halwachs mit dem Anrufer verbunden. "Der Freund des Verunfallten sagte mir, dass dieser nur mehr alle 30 Sekunden atmet und schwer verletzt sei, und beschrieb mir die Stelle, wo er lag", schildert Halwachs.

Binnen fünf Minuten waren die ersten Bergretter vor Ort, zogen den Verletzten aus dem Waldstück auf die Piste und starteten mit der Ersten Hilfe. Um 19.35 Uhr war auch der Notarzt zur Stelle. Der Kampf um Leben und Tod dauerte eine Stunde lang. Doch der beherzte Einsatz aller Beteiligten wurde nicht belohnt, die Verletzungen des 21-Jährigen waren zu schwer. Der junge Mann konnte nicht mehr ins Leben zurückgeholt werden.

"Diesen harten Einsatz werde ich nie vergessen können"
"Diesen harten Einsatz werde ich trotz meiner 20 Jahre als Bergretter nicht vergessen können", sagt Halwachs zur "Krone". Die von der Alpinpolizei verständigten Eltern eilten auch zur Unfallstelle, sie wollten sich unbedingt noch von ihrem Sohn verabschieden. Sie erlitten am Unglücksort am Südhang in der Blitzkurve einen Schock, mussten vom Kriseninterventionsteam behandelt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele