Kriminalstatistik:

Weniger Einbrüche und weniger Gewaltdelikte

Kärnten
13.03.2015 21:45
Trotz Entführung und dem brutalen Überfall auf eine 80-Jährige und deren Pflegerin in Seeboden freut sich Kärntens Polizeiführung: "Das Vorjahr war seit 2005 das erfolgreichste Jahr der Polizei", so Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß. Trotz Postenschließungen sei die Gesamtkriminalität um 4,8 Prozent gesunken.

Mit Statistiken ist es generell so eine Sache, aber die aktuelle Kriminalstatistik kann sich wirklich sehen lassen. 16,2 Prozent weniger Einbrüche (580) in Häuser und Wohnungen, ein Minus von 3,6 Prozent bei Diebstählen von Autos, Lkw und Motorrädern (132), 493 Cybercrime-Delikte (13,5 Prozent) sowie ein Rückgang von 2,9 Prozent bei  Wirtschaftskriminalität  (2610) und 7 Prozent Minus bei den Gewaltdelikten (2329). Diebstähle wurden 5554 registriert, was ebenfalls ein schönes Minus von 13,1 Prozent bedeutet.

Dafür gibt es ein kräftiges Danke  von Polizeichefin Kohlweiß an ihre 1800 Kollegen. Trotz Postenschließungen sei die sicherheitsdienstliche Grundversorgung nicht nur aufrechterhalten, sondern "um fast 20 Prozent gesteigert" worden.

Schwerpunkte gibt es auch für 2015: So sollen IT-Ermittler besser ausgerüstet werden und in Grenznähe sollen Beamte mit ihren italienischen Kollegen auf Streife gehen. Auch im Bereich der Suchtgift-Kriminalität sind Aktionen geplant. Statistische Zahlen, wie hoch diese im Vorjahr war, gibt es  laut Polizei  noch nicht. Kräftig kontrolliert wurde dafür auf der Straße: 447.157 wurden "geblitzt",  12.292 fahrende „Handytelefonierer“  und 7.704 Gurtenmuffel gestoppt.

Insgesamt 26 Menschen verloren 2014 im Straßenverkehr ihr Leben und 2105 Lenkern wurde der Führerschein wegen Alkohol am Steuer abgenommen.

Täter auf der Flucht

Übrigens: Auf der Flucht ist noch immer jenes Räuber-Trio, das in der Nacht auf Donnerstag eine Pensionistin und deren Pflegerin in Seeboden brutal überfallen hat. Kein Motiv liefert unterdessen jener 18-Jährige, der in Klagenfurt eine Frau entführt hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele