Förderbericht

Hier sehen Sie, wohin die Landesmillionen fließen

Oberösterreich
13.04.2015 18:22
Es geht um mehr als 1,5 Milliarden Euro Steuergeld, das unsere Landespolitik pro Jahr ausgibt: Wer dieses Geld bekommt, ist nur teilweise bekannt, jede Auszahlung unter 4000 Euro bleibt zudem geheim! Das Land veröffentlicht zwar einen Förderbericht, der ist aber intransparent. Interessierten gewährt jetzt aber die "OÖ-Krone" hier erstmals einen exakten Einblick.

Seit Jahren wird der Förderbericht des Landes Oberösterreich im Internet veröffentlicht. Wer darin etwas sucht und kein Insider-Wissen hat, wird aber nichts finden – absichtlich? Wir bieten unseren Lesern aber ein "Schlupfloch": Es wurden alle auf der Homepage des Landes verfügbaren 572 Einzelseiten zu einer PDF-Datei zusammengefügt. Diese Datei lässt sich auf dem PC, Smartphone oder auch auf dem Tablet durchsuchen. (zum Speichern Rechtsklick und "Speichern unter").

Eine Suche auf den Internetseiten des Landes Oberösterreich ist im Gegesatz zu unserer praktisch unmöglich. Heute, Donnerstag, wird die SPÖ genau das im Landtag zum Thema machen: Erstens wollen die Roten die Online-Suche erleichtert, zweitens auch Subventionsempfänger, die weniger als 4000 Euro (Bagatellgrenze) überwiesen bekamen, veröffentlichen. Aber ÖVP und Grüne stemmen sich gegen den Antrag der SPÖ, den auch die Freiheitlichen unterstützen. Von Transparenz ist keine Rede.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele