Coup in Frankreich

Räuber erbeuteten Schmuck im Wert von 9 Mio. Euro

Ausland
11.03.2015 15:04
Bei einem spektakulären Überfall auf zwei Schmucktransporter in Frankreich hat eine Gruppe von Räubern eine Millionenbeute gemacht. Etwa 15 vermummte und schwer bewaffnete Täter überfielen die Fahrzeuge in der Nacht auf Mittwoch an einer Mautstelle auf der Autobahn A6 bei Avallon südöstlich von Paris. Der Wert der Beute wird auf neun Millionen Euro geschätzt. Die Täter waren "maskiert, schwer bewaffnet und kampferprobt", teilte die Polizei mit. Verletzt wurde niemand.

Die gesicherten Transporter der auf solche Fahrten spezialisierten Firma Temis wurden später verlassen und ausgebrannt in der Nähe des Tatorts gefunden. Andere Fahrzeuge, vermutlich die Fluchtwagen der Räuber, wurden bei einem Dorf nördlich von Avallon im zentralfranzösischen Departement Yonne entdeckt.

Die Polizei suchte am Mittwoch mit einem Großaufgebot nach den Tätern. "Das sind wahrscheinlich Typen aus dem Milieu der organisierten Kriminalität und gut informiert, es wurden keine Schüsse abgefeuert und alles lief blitzartig ab", hieß es bei der Polizei.

Größter Coup in Frankreich seit sechs Jahren
Es handelt sich um den größten Coup in Frankreich seit dem Jahr 2009. Damals hatte ein Geldtransportfahrer die Abwesenheit seiner zwei Kollegen genutzt, um in Lyon mit dem Fahrzeug zu verschwinden. Rund neun der 11,5 Millionen Euro Beute wurden später wiedergefunden. Der Täter stellte sich der Polizei und verbüßte bis 2013 eine Haftstrafe. Die fehlenden 2,5 Millionen aus der Beute sind nie aufgetaucht.

Überfälle auf Transporter hatte es zu Zeiten der Umstellung auf den Euro Anfang der 2000er Jahre in Frankreich häufiger gegeben. Inzwischen kommen sie eher selten vor: Im Jahr 2013 gab es fünf solcher Raubüberfälle, im Jahr davor laut Polizei sechs. Attacken auf gesicherte Werttransporter, bei denen oft Sprengstoff oder automatische Schusswaffen zum Einsatz kommen, wurden häufig der organisierten Kriminalität zugeordnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele