Gleitschirmunfall

Nach Sturz von Baum unverletzt

Steiermark
11.03.2015 21:30
Nach seinem Start von der Hochwurzen war Dienstagnachmittag der Pensionist Johann S. aus Rohrmoos mit seinem Gleitschirm nur drei Minuten in der Luft. Ein Abwind drückte den 65-Jährigen gegen eine Fichte, dann stürzte er ab. Das geschah in Begleitung vieler Schutzengel, denn der Steirer blieb völlig unverletzt.

Bereits seit zwölf Jahren geht Johann S. regelmäßig in die Luft, und bisher ist dabei noch kein Unglück geschehen. Am Dienstag – der Start erfolgte um 14 Uhr von der 1850 Meter hohen Hochwurzen – erlebte der Steirer seinen ersten Unfall, der aber dank vieler Schutzengel glimpflich ausging.

"Ich war nur einige Minuten oben", berichtet der 65-Jährige: „Dann hat mich der Wind nach unten gedrückt. Ich hab’ rasch an Höhe verloren, und der Gleitschirm hat sich um eine Fichte gewickelt." Und danach? "Naja, danach bin ich quasi von Ast zu Ast nach unten gerutscht und  sanft im eineinhalb Meter tiefen, weichen Schnee gelandet."
Der Obersteirer, dessen beschädigter Gleitschirm sich in den Ästen verfangen hatte, blieb völlig unverletzt: "Die Bergrettung war rasch zur Stelle und hat mir geholfen. Ich hab’ selbst ohne irgendwelche Probleme ins Tal absteigen können."

Auswirkungen auf die Flugleidenschaft hat der Unfall keine – ganz im Gegenteil. "Ich stehe ja nicht unter Schock", sagt der sportliche, durchtrainierte Pensionist, "und das Bier schmeckt mir auch nach wie vor". Dass er schon bald wieder mit dem Schirm starten wird, steht außer Zweifel: "Ich gehöre ja nicht zu den Leuten, die sich aus Angst, dass ihnen etwas Böses passieren könnte, im Bett verkriechen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele