Längste Strecke

Erster Weltrekord für “Solar Impulse 2” bestätigt

Wissenschaft
11.03.2015 14:01
Nun ist es bestätigt: Das Solarflugzeug "Solar Impulse 2" hat bei seinem Versuch einer Erdumrundung einen ersten Weltrekord aufgestellt. Wie das Organisationsteam am Mittwoch in Genf mitteilte, legte Pilot Bertrand Piccard am Dienstag exakt 1.465 Kilometer zurück. Dies sei die längste Strecke, die jemals am Stück von einem Solarflugzeug bewältigt worden sei.

Der bisherige Rekord habe bei 1.386,5 Kilometern gelegen. Er sei 2013 von der "Solar Impulse 1" aufgestellt worden, hieß es. Der sonnenbetriebene Einsitzer war am Dienstag im Sultanat Oman gestartet, rund 16 Stunden später landete Piccard ihn im westindischen Ahmedabat.

Der Karbonflieger soll nun vier Tage am Boden bleiben, bevor er nach einem Kurztrip zur heiligen Hindu-Stadt Varanasi Richtung Myanmar weiterfliegt. Ziel ist eine Umrundung der Welt in insgesamt zwölf Etappen - und ganz ohne Treibstoff. Angetrieben wird das nur 2,5 Tonnen schwere Flugzeug von 17.000 Solarzellen auf 72 Meter langen Flügeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele