Experten am Wort

Wiedergutmachung an den Tieren

Steiermark
10.03.2015 16:05
Was Menschen Tieren antun, hat oft nichts Menschliches mehr an sich, wissen steirische Tierschützer. Und sie betonen: Bitte vorher in allen Details überlegen, was die Anschaffung eines Tieres bedeutet.

Unser Besuch führt uns heute zu "Purzel & Vicky“, die von Ingrid Lukas und Michael Stracke mit Herzblut geführte Tierheim-/Gnadenhof-Kombination in Vasoldsberg bei Graz. Denn: "Wir haben grad einen extremen  Ansturm von Schützlingen“, so das Duo. Und das noch, bevor "traditionell“ die Katzenbabys kommen,  die vor allem auf dem Land immer noch gedanken- und mitleidlos "produziert“ werden…

Da ist etwa Haflingerstute Pia. Mit ihrer Mutter stand sie in einem stickigen, finsteren Stall, ohne Auslauf, ohne Zuwendung, ohne Tierarzt. Über Jahre! "Im Vorjahr ist die Mutter dann völlig abgemagert gestorben“, so Ingrid Lukas. Für ihr Junges ging der Leidensweg weiter, bis eine Tierfreundin dem Besitzer das arme Pferd endlich "abbetteln“ konnte. Jetzt wird endlich einmal die schwere Lungenkrankheit des Tieres behandelt. Ingrid Lukas: "An Pia wird deutlich, wie sich Dummheit und Grausamkeit herzloser Menschen auf ein hilfloses Tier auswirken.  An Pia  haben wir viel gutzumachen…“

Tieranschaffung gut überlegen
Gut getroffen hat es  Kalberl Rosi: Als Zwilling aufgewachsen, mit einem Gendefekt, der es nicht mehr wachsen ließ – das rührte das Herz des Bauern. "Er hat gesagt, das Kalberl hat schon so viel überlebt, es soll leben dürfen.“ Das darf es jetzt artgerecht.
Der dringende Appell der beiden Tierschützer, dem sich die "Krone“ nur anschließen kann: "Bitte vorher  in allen Details überlegen, was die Anschaffung eines Tieres bedeutet! An Zeit, Geld, dass es artgerecht gehalten werden muss. Und nur wenn alles passt, eines nehmen!“ Damit kann viel Tierleid verhindert werden. Der Gnadenhof braucht stets dringend Geld. Konto: AT393843900000257410.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele