Feuer zerstörte Haus

Brandmelder rettet 5-köpfige Familie

Steiermark
09.03.2015 14:04
Der Brandmelder, den die Mutter hatte einbauen lassen, rettete Sonntagnacht in St. Lorenzen am Wechsel einer 30-Jährigen und ihren vier Kindern das Leben. Durch eine defekte Kaffeemaschine war ein Brand ausgebrochen, der auf das Zweifamilienhaus übergriff. Nun ist es abbruchreif.

Weil beim Nachbarn der Blitz eingeschlagen hat, ließ die Angestellte Maria L. einen Monat, bevor sie in Mönichwald eine eigene Wohnung bezog, in ihrem Haus in St. Lorenzen einen Feuermelder einbauen. Er rettete nun ihrer 30-jährigen Tochter, die seit sechs Monaten geschieden und allein erziehend ist, das Leben.

Sonntag kurz vor 23 Uhr  wurde Stefanie S. durch den Alarm aus dem Schlaf gerissen, denn in der Küche war durch eine defekte Kaffeemaschine ein Brand ausgebrochen. Sie konnte sich und ihre Kinder ins Freie retten – den achtjährigen Lukas, der neben der Mama geschlafen hatte, die vierjährige Emma aus dem Kinderzimmer nebenan sowie die Söhne Tobias (11) und Jonas (12), für die ein Dachgeschoßzimmer eingerichtet worden war. Für Maria L. zählt nur, „dass meine  Tochter und die Enkel unverletzt sind": „Ihr Hab und Gut haben sie nicht mehr retten können, und das Haus ist  einsturzgefährdet."

Fünf Feuerwehren standen mit 80 Mann bis vier Uhr früh im Einsatz, und dabei gab es Probleme. Die nächsten Wasserstellen, ein Hydrant und ein kleiner Bach, sind nämlich 1,6 Kilometer vom Haus entfernt.
Stefanie S. ist  nun bei ihrem Freund untergebracht, der im  Elternhaus eine Wohnung hat. Die vier Kinder wohnen  bei ihrem  Vater. Der Brandschaden wird auf 200.000 Euro geschätzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele