Terror-Propaganda

IS-Hacker legten Innviertler Webseite lahm

Oberösterreich
08.03.2015 17:27
Verwunderung, aber auch ein kleiner Schock, bei der Innviertler Lasco Heutechnik GmbH: Die Web-Seite des Lochener Unternehmens war am Sonntag durch ein IS-Propaganda-Werbebanner blockiert. Es seien aber keine persönlichen Daten betroffen, die Behörden wurden eingeschaltet, heißt es aus der Firmenleitung.

"Wir haben vor kurzem den Innovationspreis für unsere Pettels-Warmluftheizung bekommen, ersetzen jährlich etwa fünf Millionen Liter Öl. Diesen Winter haben wir in der Schweiz 120 Ölanlagen in Neubauten ersetzt – vielleicht hängt das damit zusammen", rätselt Florian Gollob, Marketingchef des Innviertler Unternehmens, warum die Lasco-Webseite gehackt wurde.

"Unwahrscheinlich, dass wir wahllos ausgesucht wurden"
Die Hacker hatten ein Hintertürl im Sicherheitssystem des Servers genutzt, um ein Banner auf der Firmen-Webseite zu platzieren - und damit diese Internetseite zu blockieren. "Wir haben die Webseite daraufhin sofort offline genommen, werden die Sicherheitslücke schließen. Wichtig für uns ist, dass keine persönlichen Daten, die an uns übermittelt worden sind, vom Hacker-Angriff betroffen sind", erklärt Gollob. Er vermutet jedenfalls einen gezielten Angriff: "Dass wir wahllos ausgesucht wurden, ist unwahrscheinlich!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele