Anrainer evakuiert

Wohnhaus in Wien teilweise eingestürzt

Österreich
08.03.2015 15:11
Ein Wohnhaus in der Grimmgasse in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus ist am Sonntagnachmittag teilweise eingestürzt. Das Gebäude stand wegen Bauarbeiten glücklicherweise leer. Die Bewohner zweier angrenzender Objekte wurden vorübergehend evakuiert, konnten laut Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf aber nach einer Untersuchung des Hauses durch einen Statiker in ihre Appartements zurückkehren.

Kurz nach Mittag stürzte laut Schimpf ein Teil des Gebäudes in den Innenhof. Es bestehe akute Einsturzgefahr für den Rest des zweistöckigen Hauses, lautete die erste Einschätzung der Einsatzkräfte. "Auch an der Außenseite des Hauses zeigen sich bereits Risse in der Fassade", schilderte der Feuerwehrsprecher. Sollte es zu weiteren Einstürzen kommen, könnten die beiden angrenzenden Wohnhäuser schwer beschädigt werden. Nicht zuletzt deshalb wurden Anrainer aus zwei benachbarten Objekten geholt. "Etwa zehn bis 15 Personen wurden in Sicherheit gebracht", sagte Schimpf.

Entwarnung durch Statiker
Kurz nach 14 Uhr kam nach einer Untersuchung des einsturzgefährdeten Objekts von einem Statiker allerdings die Entwarnung. Am Sonntag seien keine weiteren Maßnahmen mehr notwendig, die Anrainer der benachbarten Häuser durften in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Statiker ließ den Bereich rund um das betroffene Objekt sperren, ebenso dessen Innenhof. Es war Schimpf zufolge auch nicht auszuschließen, dass weitere Teile in den Innenhof stürzen könnten. Für die benachbarten Gebäude dürfte das aber keine Gefahr darstellen.

Am Montag soll eine Fachfirma mit Sicherungsmaßnahmen an dem Haus beginnen. An dem Gebäude gab es Bauarbeiten, es sollte aber augenscheinlich nicht abgerissen werden. Warum es zu dem Teileinsturz gekommen ist, ist noch unklar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele