Dreiste Bande

Täter knacken Tresor mit “ÖAMTC-Werkzeug”

Kärnten
07.03.2015 23:40
Besonders dreiste Einbrecher schlugen in der Nacht auf Samstag im Völkermarkter ÖAMTC-Stützpunkt zu: Nachdem sie die Hintertür aufgebrochen hatten, verwendeten sie Werkzeug aus einem in der Prüfhalle abgestellten Pannenfahrzeug, um die Tresore zu knacken. Es war hier bereits der vierte Coup binnen fünf Jahren

Als Stützpunktleiter Gerhard Wolbart Samstagfrüh einen Anruf von einem seiner Pannenfahrer erhielt, traute er seinen Ohren nicht. "In unseren Stützpunkt wurde eingebrochen. Die Polizei ist bereits verständigt", so der Mitarbeiter.

Für Wolbart und sein Team war es insgesamt der vierte Einbruch innerhalb von fünf Jahren. "Der letzte Coup ist noch keine zwei Jahre her. Die Täter konnten jedoch damals relativ schnell von der Polizei gefasst werden", erzählt der Stützpunktleiter.

Zwei Tresore aufgebrochen
Auch in der Nacht auf Samstag waren die Einbrecher über die Hintertür in das Gebäude eingedrungen. Wolbart: "Sie verwendeten unser eigenes Werkzeug aus einem in der Prüfhalle abgestellten Pannenfahrzeug und brachen damit die beiden Tresore auf."

Dabei hatten sie es nur auf Bargeld abgesehen – unzählige Autobahn-Vignetten und Prüfplaketten sind von ihnen nicht einmal beachtet worden. "Daher liegt auch diesmal der Verdacht sehr nahe, dass es sich um eine ausländische Einbrecherbande handeln könnte", so ein Ermittler.

10.000 Euro Schaden
Die Unbekannten erbeuteten aus den beiden Möbeltresoren und den Schließfächern rund 3000 Euro Bargeld. Die Höhe des Gesamtschadens soll sich jedoch auf gut 10.000 Euro belaufen...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele