Serie geht weiter

Die “BMW-Bande” treibt in Kärnten ihr Unwesen

Kärnten
07.03.2015 22:51
Erst war es ein BMW 116i in Villach, jetzt ein 118d in Klagenfurt: Die Liste der gestohlenen deutschen Premium-Fahrzeuge in Kärnten wird immer länger – trotz zahlreicher Sonderstreifen! Die Ermittler vermuten, dass die Täter mit Computertechnik die Autos knacken und sie danach in Richtung Balkan abtransportieren.

"Wir glauben, dass es der BMW-Bande geglückt ist, die Software von BMW-Modellen einer bestimmten Produktionsreihe zu hacken", so ein erfahrener Kripo-Ermittler: "Auch wenn die Sicherheitslücke bereits geschlossen ist, sind sicherlich noch nicht alle Fahrzeuge upgedatet."

Hinter den Fahrzeugdiebstählen – es sollen allein in Kärnten bereits weit mehr als zehn sein – vermuten die Polizisten eine organisierte Bande. Zuletzt wurden in Klagenfurt aus zwei BMW ein Airbag sowie eine Mittelkonsole und Navigationsrechner gestohlen.

Die Kripo-Beamten gehen davon aus, dass die Fahrzeuge samt der Ersatzteile für den Balkan bestimmt sind: "Dort hat man auch einige Autos und Teile wieder entdeckt."

Die Fahrzeuge werden vermutlich zerlegt oder mit gestohlenen Kennzeichen ins Ausland überstellt. Der Schaden für die Betroffenen und Versicherungen ist hoch.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele