Negatives Rating

Moody’s: Kredite für Kärnten werden viel teurer

Kärnten
07.03.2015 22:42
Von A2 auf Baa3 – gleich um vier Stufen hat die Ratingagentur Moody’s die Bewertung des Landes Kärnten herabgesetzt. Eine Reaktion auf die milliardenschweren Haftungen des Landes für die marode Hypo. Die Landesregierung berief eine nächtliche Krisensitzung ein, denn Kredite werden viel teurer.

Gegen 23 Uhr hatte die Landesregierung am Freitagabend bei ihrer Klausur im Görtschitztal von der Herabstufung erfahren.

"Natürlich ist sie ein schwerer Schlag, aber wir haben damit rechnen müssen, da die Bewertung zeitlich mit den Turbulenzen um die Hypo zusammenfällt. Wir saßen daher gleich bis spät in die Nacht zusammen", so Landeschef Peter Kaiser.

Die Herabstufung ziehe einen großen Schaden für Kärntens Image und Wirtschaft nach sich. Die Regierung werde daher "noch intensiver" an der Konsolidierung arbeiten und jede Ausgabe noch strenger prüfen.

"Bisher richtig gehandelt"
Kaiser hebt aber auch die positive Seite der Bewertung hervor. "Es wird bescheinigt, dass wir in der Koalition bisher richtig gehandelt haben."

Das Land gehe daher davon aus, dass der Bund weiter mit günstigen Krediten zur Seite stehe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele