Suche geht weiter

In Reutte ist weiter kein Augenarzt in Sichtweite

Tirol
07.03.2015 16:43
Die Suche nach einem Augenarzt läuft im Bezirk Reutte weiter auf Hochtouren – gezwungenermaßen. Seit Anfang des Jahres gibt es im Außerfern keinen einzigen derartigen Fachmediziner mehr, der mit der Krankenkasse zusammenarbeitet. Zwei Ausschreibungen blieben ergebnislos – die dritte folgt.

Wer im Außerfern derzeit einen Augenarzt braucht, der muss entweder mit einer einzigen Wahlärztin vorlieb nehmen oder über die Bezirksgrenzen hinausfahren. Bekanntlich ging ja der bisher einzige Fachmediziner, der auch einen Kassenvertrag hatte, mit 31. Dezember 2014 in Pension. Nachfolger? Bisher Fehlanzeige!

Zwei Ausschreibungen ohne Ergebnis

"Die Stelle war zuletzt bereits zweimal ausgeschrieben. Interessenten haben sich keine gemeldet. Somit ist leider weiterhin kein Augenarzt in Sicht", erklärt Günter Atzl, Direktor der Ärztekammer Tirol, gegenüber der "Krone". Er setzt seine Hoffnungen nun in eine dritte Ausschreibung, die demnächst erfolgen soll.

Umfeld offenbar nicht attraktiv genug

Warum zieht es keinen Augenarzt ins Außerfern? "Grundsätzlich muss man sagen, dass es im Bezirk auf anderen Gebieten keinen Fachärztemangel gibt. Allgemein ist es aber so, dass es durch die Lage schwieriger ist, jemanden zu finden. Das Umfeld ist offenbar hinsichtlich Einzugsgebiet und Einwohnerzahl nicht so attraktiv, dass sich die Leute drum reißen", glaubt Atzl die Probleme zu kennen.

Hürde Fernpass oder ab nach Deutschland

Wer zu einem heimischen Vertragsarzt will, muss die Hürde Fernpass überwinden – nächstgelegene Ordinationen befinden sich erst in Landeck und Imst. Weiters besteht für Versicherte die Möglichkeit, mit Betreuungsaufträgen bei ausgewählten Ärzten in den süddeutschen Städten Füssen und Kempten Untersuchungen in Anspruch zu nehmen. Anträge und weitere Informationen können unter aussenstelle.reutte@tgkk.at angefordert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele