Experte rechnet ab

Bildungspolitik: “Regierung ist nicht geeignet”

Österreich
07.03.2015 15:17
Angesichts der aktuellen Schul-Misere – Pannen und Chaos bei der Zentralmatura, schlechte Noten für die Neue Mittelschule und eine immer noch stockende Reform - rechnet nun Bernd Schilcher, einer der renommiertesten Bildungsexperten Österreichs, mit der rot-schwarzen Koalition ab: "Diese Regierung ist nicht geeignet, sie merkt gar nicht, was sie verhaut."

Der ehemalige steirische ÖVP-Landeschulratspräsident, der auch die Expertenkommission der früheren Bildungsministerin Claudia Schmied leitete, nimmt vor allem seine eigene Partei hart in die Kritik. Der neue Parteichef Reinhold Mitterlehner habe Hoffnung gemacht, doch mittlerweile traue er der ÖVP nichts mehr zu, so Schilcher im Gespräch mit der "Krone".

"Wir haben eine schleißige Bildungspolitik"
Aber auch die SPÖ und die immer umstrittenere Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek kommen in der Bewertung des Experten nicht besser weg. "Wir haben eine schleißige Bildungspolitik, es gibt keine Anzeichen für eine Verbesserung. Kaum ein Politiker hat sich mit der Materie beschäftigt, und wenn doch, kann er sich gegen die eigene Partei nicht durchsetzen", sagt Schilcher.

Das schlechte Zeugnis für die Neue Mittelschule habe ihn nicht überrascht, denn es sei ja immer noch das "gleiche Publikum". Auch in Sachen Autonomie ist der langjährige ÖVP-Querdenker äußerst skeptisch – das werde bei den machthungrigen Landeshauptleuten wohl nicht durchgehen.

"Die Schulen müssen Rechenschaft ablegen"
Bernd Schilcher fordert von der Regierung, endlich anzufangen, den Auftrag ernst zu nehmen. Der Unterricht müsse geändert werden, es dürfe keine Vorträge der Lehrer mehr geben, die AHS-Lehrer müssten sich an der Neuen Mittelschule beteiligen, und es brauche mehr Transparenz. "Die Schulen müssen Rechenschaft ablegen. Es gibt Länder, in denen 90 Prozent der Schüler-Leistungen bei Tests publiziert werden, in Österreich sind es nur sechs Prozent", kritisiert der Experte. Gibt es keine Transparenz, bringe alle Autonomie den Schülern nichts.

Für die Umsetzung der Reformen brauche es mutige Politiker, "doch diese Bereitschaft ist nicht erkennbar", so Bernd Schilcher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele