Wolfsburger Sparkurs

Streicht VW Polo-Zweitürer, Beetle und Scirocco?

Motor
06.03.2015 16:04
Europas größter Autobauer Volkswagen will für sein Sparprogramm offenbar eine VW-Polo-Version opfern. Einem "Spiegel"-Bericht zufolge soll es den Kleinwagen in der nächsten Generation nur noch als Fünftürer geben. Der Verzicht auf die Variante mit zwei Türen soll 200 Millionen Euro sparen - und wohl nicht die einzige Rotstiftattacke bleiben.
(Bild: kmm)

Laut dpa stellt VW auch den Scirocco auf den Prüfstand und dem "Spiegel" zufolge ist das Aus des Käfer-Erben Beetle möglich. Vom Konzern war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. VW will bei seiner renditeschwachen Pkw-Kernmarke 5 Milliarden Euro einsparen.

Rekord-Gewinne bei VW
Der VW-Konzern insgesamt steht hingegen auf sehr stabilen Füßen. Dank seiner Rendite-Perlen Audi und Porsche hat Europas größter Autokonzern 2014 abermals Rekorde eingefahren. Mit 12,7 Milliarden Euro Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) und 202,5 Milliarden Euro Umsatz erreichte VW Bestwerte, wie der Konzern mitteilte.

"Mit 11,5 Milliarden Euro hat Volkswagen im vergangenen Jahr so viel in Forschung und Entwicklung investiert, wie noch nie und wie kein anderes Unternehmen weltweit", sagte Vorstandschef Martin Winterkorn am Vorabend des Genfer Autosalons.

Und es wird weiter investiert: Einem Insider zufolge wird VW etwa eine Milliarde Dollar in sein Puebla-Werk in Mexiko investieren. Dies werde der Autobauer am Montag bekannt geben, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person am Donnerstag. Mit dem Geld solle die Produktion des "Tiguan" ausgebaut werden. Die Investition werde schätzungsweise 1.900 neue Stellen schaffen, hieß es weiter.

Die VW-Tochter Audi hatte Ende Dezember angekündigt, mehr als eine Milliarde Euro in neue Werke in Mexiko und Brasilien zu stecken. Allein in Mexiko solle es in diesem Jahr 850 Neueinstellungen geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele