Der Vollausausbau, sprich die zweite Röhre des Karawankentunnels, ist fix. Der mit Slowenien vereinbarte Neubau startet ehestmöglich, er soll 2020 fertig gestellt und 2022 in Betrieb genommen werden. "In Summe investiert die Asfinag in dieses Projekt 185 Millionen Euro. Der Anteil Sloweniens beträgt 140 Millionen", berichteten am Mittwoch Landeshauptmann Peter Kaiser, Infrastrukturminister Alois Stöger und Asfinag-Vorstand Alois Schedl.
Die Autobahngesellschaft hat 2015 zwei weitere wichtige Projekte am Start. Darunter den Sicherheitsausbau der S 37 zwischen St. Veit-Nord und Süd, der im Herbst beginnt. Die Schnellstraße wird um fünf Meter verbreitert, eine Mitteltrennwand wird errichtet.
Auch der Oswaldibergtunnel auf der Tauernautobahn bei Villach bekommt die notwendige Generalsanierung. Dazu Asfinag-Chef Schedl: "Bei diesem Tunnel tauschen wir die Betriebs- und Sicherheitseinrichtungen aus und bringen die Anlage auf den technisch letzten Stand."
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