Nach Erholung

Dosen-Gans zurück am Weiher

Salzburg
03.03.2015 18:44
Wiedersehens-Freude am Leopoldskroner Weiher. Nachdem die Salzburger Dosen-Gans am Freitag erfolgreich eingefangen wurde und für das Wochenende im Salzburger Zoo einzog, war sie am Dienstag fit genug um zu ihren Artgenossen zurückzukehren. Nach kurzem Zögern wurde sie letztlich von ihresgleichen begrüßt.

Man könnte fast meinen, die Gans empfand das Wochenende im Salzburger Zoo als kleinen Wellness-Urlaub. "Am Freitag war sie noch ein wenig aufgeregt, aber schließlich hat sich das Tier doch schnell beruhigt", erklärt Christine Beck-Graninger vom Zoo. In einem Raum im Vogelpark, den die Gans ganz für sich alleine hatte und der natürlich mit einem einem kleinen Wasserbereich ausgestattet war, erholte sich der Vogel drei Tage lang. "Sie war wirklich sehr gelassen, auch als die Pfleger zum Füttern und Reinigen kamen. Als wäre es das normalste auf der Welt für sie", schildert Beck-Graninger.

Nachdem sie an Gewicht zugelegt hatte, stand am Dienstag fest, dass das Federvieh nun wieder zurück an den Leopoldskroner Weiher kehren kann. Tierpfleger Michael Gruber, der auch beim Einfangen der Dosen-Gans dabei war, trug den Schützling bis an das Ufer des Weihers. Gemütlich latschte der Vogel ins Wasser. Die anderen Gänse erkannten ihre Freundin nicht gleich wieder und wollten sie erst noch verjagen. Doch der Schreck hatte sich schnell gelegt und die Gruppe schwamm gemeinsam davon.

Unterstützung vom Zoo gibt es nun keine mehr. Die Anrainer werden aber weiter ein Auge auf die Gans haben und können sich, sollte es wider Erwarten nötig sein, jederzeit bei den Mitarbeitern in Hellbrunn melden. Von dort heißt es abschließend noch: "Wir sind froh, dass wir helfen konnten und dass alles ein gutes Ende genommen hat!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele