Flügeltier

Honda Civic Type R: Der Schnellste von allen

Motor
03.03.2015 18:27
Lange hat uns Honda mit Info-Häppchen, Concept Cars und Beschwichtigungen genervt - aber jetzt präsentieren die Japaner ein fettes Menü für die Freunde der Hot Hatches: Im kommenden Sommer kommt Honda Civic Type R nach Europa. Erstmals turbogeladen, aber anders als etwa der Ford Focus RS immer noch frontgetrieben.
(Bild: kmm)

Der neue, hoch drehende 2,0-Liter-Turbobenziner leistet 310 PS (400 Nm Drehmoment) und verwaltet seine Kraft über ein Sechsgang-Schaltgetriebe.

Der stärkste bisher gebaute Civic sprintet in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, wird laut Honda bis zu 270 km/h schnell und soll so sämtliche Frontantriebs-Konkurrenten abhängen, die sich an das Gentlemen's Agreement von 250 km/h halten. Helfen soll dabei eine ausgeklügelte Aerodynamik mit komplett verkleidetem Unterboden, Heckdiffusor und -flügel sowie breitem Frontsplitter.

Damit der Civic-Fahrer die neue Kraft seines Boliden optimal ausnutzen kann, kommt ein neu entwickeltes adaptives Dämpfersystem zum Einsatz. Bei langsamer Fahrt soll es hohen Fahrkomfort bieten. Dafür ist es in der Einstellung "+R" für den Einsatz auf der Rennstrecke optimiert. Der Rennmodus bewirkt unter anderem auch ein sehr dynamisches Ansprechverhalten des Motors sowie durch geringere Lenkkraftunterstützung eine direktere Reaktion der Lenkung. Im Zaum gehalten wird die Kraft von einer speziell entwickelten Brembo-Bremsanlage.

Auch das Interieur soll den Charakter des Kompaktsportlers als "Rennwagen für die Straße" vermitteln: Der typische Schaltknauf aus Aluminium bleibt erhalten, Sportsitze und Lenkrad sind in der Farbkombi Schwarz-Rot gehalten. Und mit den Sportsitzen ist der Type R ganz vorn dabei, sie versprechen wohlig sicheren Seitenhalt.

Bisher beschränken sich die deutschen Hersteller in der kompakten Kraftliga freiwillig auf 250 km/h. Einzelne Modelle wie der kommende Audi RS3 lassen sich aber auf Wunsch elektronisch befreien; der Ingolstädter fährt dann 280 km/h – allerdings mit Allradantrieb. Schnellster Kompaktsportler mit Frontantrieb ist aktuell der Renault Mégane R.S. mit 254 km/h.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele