Nach Brückeneinsturz

Erste Fernzüge ab und nach Graz rollen ab Mittwoch

Österreich
03.03.2015 11:06
Die Südbahnstrecke in Frohnleiten bei Graz dürfte ab Dienstagabend wieder teilweise benutzbar sein. Wegen des Einsturzes einer im Bau befindlichen Straßenbrücke vor zehn Tagen war der Zugverkehr unterbrochen gewesen. Ab 17 Uhr sollen Güterzüge, am Mittwoch in der Früh die ersten Züge im Personenfernverkehr - etwa von Graz nach Wien - rollen, sagte ÖBB-Sprecher Christoph Posch.

Die Trümmer der eingestürzten Brücke und des Gerüstes waren bereits am Sonntag von den Schienen geräumt worden, seither wurden Gleiskörper und Oberleitung repariert. Am Abend erfolge mit der Durchfahrt des ersten Zuges auch die erste Kontrolle, dies alles laufe nach einem standardisierten Prozess ab, sagte Posch. Man habe auch eine komplette Weiche erneuen müssen, die Oberleitungen seien zuzüglich einiger rasch aufgetriebener Spezialteile komplett neu montiert worden. Vorerst werde der Zugverkehr eingleisig betrieben, im Laufe der Nacht werde man auf zwei Gleise erweitern.

Der erste Fernzug von Graz nach Wien um 5.37 Uhr am Mittwoch werde laut ÖBB wieder durchgehend als Railjet und ohne Schienenersatzverkehr geführt. Man müsse auch erst alle notwendigen Garnituren nach Graz bekommen, erklärte Posch. Der vorübergehend mit Bussen geführte Nahverkehr - zumeist mit S-Bahnen - werde dann spätestens am Sonntag, 15. März, Geschichte sein, dann dürften alle Verbindungen wieder normal laufen.

Die Ursache des Einsturzes des Brückenbaus im Rahmen der Erneuerung der S35 Brucker Schnellstraße zwischen Deutschfeistritz nördlich von Graz und Bruck/Mur sowie der Schaden sind noch nicht klar: Neben dem eigentlichen Schaden durch den Kollaps von Brücke und Gerüst geht es um Schadensersatzforderungen der ÖBB an die Bauunternehmen, die Arge Strabag-Habau.

Schaden in Millionenhöhe
Der Schaden für den Bauherren Asfinag wurde vorerst auf einen zweistelligen Millionenbetrag geschätzt. Die ÖBB rechneten mit einem bis zu sechsstelligen Euro-Betrag an Schaden pro Tag durch anzumietende Busse und Pönalen aus Verzögerungen im Frachtverkehr. Die Staatsanwaltschaft Graz hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Gemeingefährdung aufgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele