Im Juli geht's los

Strand vor dem Linzer Brucknerhaus ist fix

Oberösterreich
02.03.2015 16:31
Das zeitliche Korsett ist eng gesteckt: Bereits im Juli des heurigen Jahres sollen die Linzer direkt vor dem Brucknerhaus ihre Füße in den Sand stecken können. Die Stadt Linz investiert 100.000 Euro in bauliche Maßnahmen, eine private Betreibergruppe weitere 200.000 Euro in die gastronomischen Einrichtungen.

Die Idee für den Strand direkt vor dem Kulturbau an der Donau stammt von der ÖVP, jetzt gibt es auch grünes Licht von der SPÖ – weshalb das Projekt politisch auf Schiene ist: Direkt vor dem Brucknerhaus wird auf einem Spitz auf 1100 Quadratmetern Sand aufgeschüttet. Im oberen Bereich wird dann ein mit Holz befestigter Gastrobereich entstehen - allerdings auf Kosten der Pächter: Die Stadt Linz bezahlt 100.000 Euro für das Aufschütten des Sandes sowie fürs Verlegen von Leitungen, "Feel Events" investieren weitere 200.000 Euro. Linz-Vize Bernhard Baier (ÖVP) weiß, dass dieser Standort nicht unheikel ist: "Wir sind aber überzeugt davon, dass es der richtige Platz ist."

Auch Brucknerhaus-Terrasse wird Teil des Strandes
Immerhin soll auch die Terrasse des Brucknerhauses integriert werden.
Nicht unwesentlich ist, dass der Bereich sicher vor einem Hochwasser ist. SPÖ-Vizebürgermeister Christian Forsterleitner betont: "Wir haben etwas gefunden, das auf viele Bedürfnisse Rücksicht nimmt." Im April beginnen die Bauarbeiten, im Juli soll alles fertig sein. Die Betreiber selbst, die mit der Stadt eine Vereinbarung für 15 Jahre getroffen haben und Linz an den Einnahmen beteiligen, sind optimistisch. Geplant ist, dass bei Schönwetter täglich bis Mitternacht ausgeschenkt wird. Auch spezielle Events sollen veranstaltet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele