Stichwahl

Im Rathaus wackeln nun die Sessel

Kärnten
02.03.2015 15:51
Christian Scheider oder Maria-Luise Mathiaschitz – bei der Stichwahl am 15. März geht es nicht „nur“ um das Amt des Klagenfurter Bürgermeisters, sondern auch eine Menge Politkarrieren, die mit dem rot-blauen Machtkampf verbunden sind. Schon jetzt geht eine Ära zu Ende: Ex-Vizebürgermeister Albert Gunzer verzichtet auf den Einzug in den Gemeinderat.

„Man kann nicht einschätzen, was nach dem 15. März sein wird.“ VP-Klubchef Markus Geiger spricht aus, was sich viele denken. Und nach der Wahl beginnen die Spekulationen um die Sitze im Rathaus. Kann Scheider wieder gegen Mathiaschitz gewinnen, dürfte sich die SP-Chefin verabschieden. Neben Stadtrat Jürgen Pfeiler (er wird wohl erster Vizebürgermeister) gelten Martin Lemmerhofer, Manfred Mertel und Ruth Feistritzer im roten Team als „ministrabel“.

Ein Rückzug von Scheider gilt hingegen im Falle eines roten Triumphes als unwahrscheinlich. Er dürfte in so einem Fall als Vize weitermachen. Um den zweiten blauen Stadtratsjob müssen Wolfgang Germ und Gerhard Reinisch ringen. Offen ist auch die Zukunft von Otto Umlauft (VP) und Frank Frey (Grün).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele