Bereits 30. Medaille

Björgen holt WM-Gold im Langlauf-Sprint

Sport
19.02.2015 17:06
Norwegens Langlauf-Königin Marit Björgen hat zum Auftakt der Nordischen Ski-WM in Falun ihre 13. Goldmedaille gewonnen. Die 34-Jährige setzte sich am Donnerstag im Finale des Klassik-Sprints ungefährdet vor der jungen Schwedin Stina Nilsson und ihrer Landsfrau Maiken Caspersen Falla durch. Björgen, die in Falun alle sechs Rennen laufen will, fehlt damit nur noch ein Titel auf WM-Rekordhalterin Jelena Wälbe. In der ewigen Bestenliste an Medaillen bei Großereignissen ist sie nach ihrem 3. Sprint-WM-Triumph en suite mittlerweile die alleinige Nummer 1. Mit ihrer 30. Medaille hat sie ihren legendären Landsmann Björn Dählie abgehängt. Apropos Landsmann: Auch bei den Herren gewann mit Petter Northug ein Norweger.

Das Enfant terrible behielt vor dem Kanadier Alex Harvey und seinem Teamkollegen Ola Vigen Hattestad die Oberhand. Der 29-Jährige jubelte nach dem knappen Erfolg ausgelassen über seinen bereits zehnten WM-Titel. Nach der WM muss Northug wegen eines Verkehrsunfalls unter Alkoholeinfluss eine 50-tägige Strafe mit Fußfessel unter Hausarrest verbüßen.

Baldauf im Viertelfinale und Smutna in Quali out
Und aus rot-weiß-roter Sicht? Der Vorarlberger Dominik Baldauf kam bis ins Viertelfinale und belegte bei seinem WM-Debüt Rang 19. Die erfahrene Katerina Smutna (31.) scheiterte hingegen bereits in der Qualifikation. Markus Bader (47.) war ebenfalls vorzeitig ausgeschieden. Baldauf war als 24. der Qualifikation sicher in die K.-o.-Phase der besten 30 eingezogen. In seinem Viertelfinal-Lauf musste er sich aber mit Rang vier zufriedengeben – und er schied damit recht deutlich aus.

Baldauf: "Damit kann ich zufrieden sein"
Der 22-jährige WM-Neuling bilanzierte aber positiv. "Top 20 im ersten WM-Rennen, damit kann ich zufrieden sein. Ich wollte ins Halbfinale, aber bei einer WM ist das nicht so leicht, da sind alle in Topform. Auf den letzten 200 Metern hat die Kraft nachgelassen, da fehlen mir noch ein paar Trainingsjahre. Aber für mich kommen ja hoffentlich noch mehr Großereignisse", sagte der Sulzberger.

Seine Auftritte im vollen WM-Stadion habe er jedenfalls genossen. "Eine WM in Schweden ist von der Stimmung her etwas Besonderes, das macht Lust auf mehr". Seinen nächsten Auftritt hat er wahrscheinlich über 15 Kilometer Skating, auch für den Teamsprint am Sonntag ist er ein Thema.

Smutna: "Schade, aber es war einfach schwierig"
Die routinierte Smutna hatte indes zumindest mit dem Halbfinale spekuliert, sie blieb aber schon in der Qualifikation knapp hängen. Als 32. fehlten ihr 0,6 Sekunden auf den Einzug in die K.-o.-Phase. "Schade, ich habe gedacht, es wird locker Top 30, aber es war einfach schwierig. Das ist ein anderes Tempo als im Marathon", sagte die in dieser Saison auf die Langdistanz umgestiegene Klassikspezialistin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele