Vorwurf in Ägypten

Geheimnisverrat: Anklage gegen Ex-Präsident Mursi

Ausland
15.02.2015 14:18
Die Liste der Anklagen gegen Ägyptens Ex-Präsident Mohammed Mursi wird immer länger. Ein Gericht in Kairo eröffnete am Sonntag ein neues Verfahren gegen den inhaftierten Islamisten wegen des Vorwurfs des Verrats von Staatsgeheimnissen an Katar.

Mursis Berater seien daran beteiligt gewesen, Informationen über die Bewaffnung der Armee sowie über die Außen- und Innenpolitik an den Geheimdienst des Emirats weitergeleitet zu haben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Mursi sagte, er erkenne das Gericht nicht an. Katar hatte Mursi als Präsidenten unterstützt.

Die Beziehungen beider Länder kühlten ab, seit Mursi vor eineinhalb Jahren nach Massenprotesten von der Armee gestürzt wurde. Im Anschluss kam es zu schweren Unruhen in Ägypten. Seither sitzt Mursi wegen diverser Vorwürfe im Gefängnis, die neue Regierung geht massiv gegen die ihm nahe stehende Muslimbruderschaft vor: Die Organisation wurde verboten, Tausende Mitglieder und Anhänger wurden festgenommen, zahlreiche von ihnen zum Tode verurteilt.

Menschenrechtler werfen der Regierung vor, Gegner systematisch zu unterdrücken. Radikale Islamisten haben seither Hunderte Sicherheitskräfte auf der Halbinsel Sinai getötet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele