Rodel-WM

Doppelsitzer-Gespann Penz/Fischler erobert Silber

Sport
14.02.2015 11:08
Die Tiroler Peter Penz und Georg Fischler haben am Samstag bei den Kunstbahn-Weltmeisterschaften in Sigulda im Doppelsitzerbewerb erstmals Silber geholt. Den Titel sicherten sich die deutschen Titelverteidiger und Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt.

Die Top-Favoriten hatten nach zwei Läufen 0,136 Sekunden Vorsprung auf Penz/Fischler, die nach Bronze 2012 zu ihrer zweiten WM-Medaille fuhren. Platz drei ging diesmal an die Südtiroler Christian Oberstolz/Patrick Gruber (+ 0,257 Sek.). Der zweite ÖRV-Schlitten mit Thomas Steu/Lorenz Koller belegte Rang 16.

Penz/Fischler rasten im Gegensatz zu den Olympischen Spielen in Sotschi, als sie ihre Medaillenchance im entscheidenden Lauf vergeben hatten, mit zwei konstant starken Durchgängen zu ihrem bisher größten Erfolg. Lediglich die deutschen Dauerbrenner Wendl/Arlt waren in beiden Läufen nicht zu biegen. Die drittplatzierten Oberstolz/Gruber, die die Weltcupführenden Toni Eggert/Sascha Benecken (GER) noch abfingen, hielten Penz/Fischler auf der von ihnen eigentlich nicht besonders gemochten Bahn sicher auf Distanz.

"Nicht unsere Lieblingsbahn"
"Sigulda zählt nicht wirklich zu unseren Lieblingsbahnen. Auch die Tatsache, dass die letzten Weltcup-Rennen nicht nach Wunsch verlaufen sind und die Schulterprobleme, die mich in dieser Woche begleitet haben, hat die Aufgabe zusätzlich erschwert. Aber wir haben die Nerven behalten und endlich wieder zwei konstant starke Läufe ins Ziel gebracht. Das Material war top, wir sind überglücklich", meinte der 29-jährige Fischler.

Im Damenbewerb waren die Österreicherinnen erwartungsgemäß chancenlos, die schnellste war Miriam Kastlunger auf Rang 15. Den Sieg sicherte sich die deutsche Titelverteidiger Natalie Geisenberger klar vor der Russin Tatjana Iwanowa und ihrer Teamkollegin Tatjana Hüfner. Die Männer und die Team-Staffel sind am Sonntag an der Reihe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele