Vor Titisee-Springen

ÖSV-Coach Kuttin warnt: “Müssen auf der Hut sein”

Sport
05.02.2015 15:48
Zwei Wochen vor der WM ist ÖSV-Skisprung-Cheftrainer Heinz Kuttin alles andere als sorgenfrei. Bis auf Weltcup-Spitzenreiter Stefan Kraft zeigte sich zuletzt keines seiner Asse in Topform. Sogar der sonst so verlässliche Michael Hayböck schwächelte in Willingen. Zudem ist Gregor Schlierenzauer immer noch auf der Suche nach alter Stärke, Andreas Kofler bekam darüber hinaus eine neuerliche Pause verordnet. Anstelle des formschwachen Routiniers bekommt am Wochenende in Titisee-Neustadt wieder Thomas Diethart seine Chance. Der Ex-Tournee-Sieger ist in dieser Saison aber wie Kofler noch kaum positiv aufgefallen. Das gilt auch für Manuel Fettner und Manuel Poppinger.

Trotzdem macht sich der von einer Grippe genesene Kuttin keine allzu großen Sorgen. "Das ist ein kleines Loch, das macht mir kein Kopfzerbrechen. Man muss aber ganz klar auf der Hut sein, dass man da wieder herauskommt", meinte Kuttin. Was er zuletzt aus der Ferne zu sehen bekam, sei nicht das Gelbe vom Ei gewesen, gab Kuttin zu. "Wir haben viele Punkte vergeben und waren immer einen Schritt hinten nach. Das ärgert einen." Verantwortlich für die nicht optimale Performance macht er auch die mentale Müdigkeit. Es sei zu erwarten gewesen, dass es nach der fordernden Tournee und dem Fliegen am Kulm bei dem einen oder anderen irgendwann kleine Verschleißerscheinungen geben werde.

Niemand da, der sich für zwei Restplätze aufdrängt
Die Punkte, die es zu verbessern gilt, könne man aber schnell wieder in den Griff bekommen. "Auf einer anderen Schanze kann sich gleich wieder ein ganz anderes Bild ergeben", gab er sich zuversichtlich. Hinsichtlich WM-Nominierungen wollte sich Kuttin noch nicht festlegen. Dazu könne er nach diesem Wochenende oder womöglich erst nach der WM-Generalprobe in Vikersund mehr sagen. Kraft, Hayböck und Schlierenzauer sind seine WM-Fixstarter. Für die restlichen zwei Plätze habe sich laut Kuttin "nicht wirklich jemand aufgedrängt". Leider seien vier seiner Athleten zuletzt lediglich zwischen den Plätzen 18 und 35 zu finden gewesen, bedauerte er.

Keine Beunruhigung wegen "Schlieri" und Hayböck
Vor seiner Abfahrt nach Deutschland beaufsichtigte der Kärntner am Donnerstagvormittag in Ramsau noch eine Sonderschicht von Schlierenzauer, der sich in der Vorwoche bei seinem Wiedereinstieg in Willingen neuerlich schwergetan hatte. Der Tournee-Zweite Hayböck bekam indes noch einen Tag länger frei und lässt die Qualifikation am Freitag aus. "Er war mental einfach müde, da schleichen sich dann kleine Fehler ein. Er hat sich die ganze Woche Ruhe gegönnt. Ich bin mir sicher, dass er wieder frisch zu den Wettkämpfen kommt", meinte Kuttin über den Oberösterreicher, der auf Rang fünf der Weltcupwertung zurückgerutscht ist.

Unverändert voller Elan reiste Kraft nach Deutschland weiter. "Ich freue mich darauf, in richtig guter Form dorthin zu fahren. Ich werde versuchen, das Gelbe Trikot so lange es geht mitzunehmen", betonte der Salzburger, der in dieser Saison schon neun Podestplätze geschafft hat. Der Tournee-Triumphator will auf der Großschanze und danach auf dem Flugbakken von Vikersund weiter "viele sehr, sehr weite Flüge" zeigen, um sich weiteres Selbstvertrauen für die WM zu holen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele