Abseits der Piste

Mit Hupe vermisste Wintersportler aufgespürt

Österreich
03.02.2015 08:06
Leichtsinnig haben sich vier 15-jährige Burschen am Wochenende im Salzburger Rußbach in Lebensgefahr begeben. Die Freunde aus St. Wolfgang fuhren trotz der Lawinenwarnstufe 4 ins freie Gelände und blieben im Tiefschnee stecken. Nachdem sie Alarm geschlagen hatten, fanden die Helfer durch das Hupen der Pistenraupe zu den Vermissten.

Die Sportler waren am Sonntag von der Bergstation in Rußbach in den Wald abgefahren. "Sie ignorierten die überall aufgestellten Lawinenwarntafeln", ärgert sich Sebastian Schwarzenbacher von den Bergbahnen Rußbach über Ignoranz und Leichtsinn - waren doch in den vergangenen Tagen auch in Salzburg Dutzende Lawinen abgegangen, es gab Verletzte und Tote zu beklagen, überall wurde vor Touren abseits der Pisten gewarnt.

Im 70 Zentimeter tiefen Neuschnee festgesteckt
Das Quartett kam von der ersten lebensgefährlichen Ausfahrt durch den Wald wieder wohlbehalten auf die Piste zurück, bog aber erneut ins freie Gelände ab. Nach etwa 500 Metern, uneinsehbar von der Piste, steckten die vier 15-Jährigen plötzlich im berüchtigten Neff-Graben fest. Im 70 Zentimeter tiefen Neuschnee gab es für die Burschen kein Vor oder Zurück mehr.

"Haben mit Pistenraupe immer wieder gehupt"
Zwar konnten die St. Wolfganger per Handy einen Notruf absetzen, sie wussten aber nicht, wo sie waren und konnten die Helfer daher auch nicht lotsen. "Wir haben die Pistenraupe geholt, sie fuhr die Abfahrten entlang und hupte immer wieder. Die Burschen sagten uns, ob sie das Geräusch laut oder leise hörten - und so fanden wir schließlich die Spur, die von der Piste ins freie Gelände abging", berichtet Schwarzenbacher.

Ein Trupp von Bergrettern, Alpinpolizisten und Bergbahnen-Mitarbeitern kämpfte sich bis zu den 15-Jährigen vor, bis diese nach eineinhalb Stunden - und durchfroren - in Sicherheit gebracht werden konnten. Der Vater eines der Burschen holte die Oberösterreicher schließlich ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele