Raspberry Pi 2

Auf diesem winzigen 35-Dollar-PC läuft Windows 10

Elektronik
02.02.2015 12:36
Der 35-Dollar-Minirechner Raspberry Pi geht in die zweite Runde. Mit dem Raspberry Pi 2 gibt es ab sofort eine deutlich leistungsfähigere Version des Minirechners, die sich vor allem mit ihrem Prozessor vom Vorgänger abhebt. Musste der vielseitige Winzling bislang mit einem 700 Megahertz schnellen Rechenkern auskommen, bietet die Neuauflage vier je 900 Megahertz schnelle Kerne, auf denen unter anderem Windows 10 laufen soll.

Leistungssteigerungen hat die Raspberry-Pi-Foundation laut Website auch beim RAM vorgenommen: Es ist nun ein Gigabyte groß, im Vorgängermodell waren es noch 512 Megabyte. Peripherie wird über vier USB-2.0-Ports angeschlossen, die Bildausgabe erfolgt via HDMI und ein Ethernet-Port vernetzt den Mini-PC mit anderen Geräten. Als Massenspeicher dient eine microSD-Karte, auf der das Betriebssystem untergebracht wird.

Microsoft kündigt Windows-10-Support an
Durch die höhere Leistung des neuen Prozessors soll der Raspberry Pi 2 sogar Windows 10 ausführen können. Microsoft hat angekündigt, sein kommendes Betriebssystem auch für den Mini-PC verfügbar zu machen. Windows 10 wird am Raspberry Pi 2 kostenlos nutzbar sein. Als PC-Ersatz sollte man den Winzling trotzdem nicht in Betracht ziehen: Weil es sich beim Prozessor um einen ARM-Chip handelt, ist er mit Windows-Programmen, die für x86-Chips geschrieben wurden, voraussichtlich nicht kompatibel.

Der Raspberry Pi ist bei Bastlern und Programmierern wegen seines günstigen Preises und seiner kompakten Form äußerst beliebt. Er ist vielseitig einsetzbar und beispielsweise als Roboter-Steuerung, Mini-Server, Smart-TV-Nachrüstkit, rudimentärer PC, Drohnen-Navigationssystem und vieles mehr verwendbar. Der Mini-Rechner ist auch in Schulen und Universitäten beliebt, wo er als kostengünstige Entwicklungsplattform für Schüler und Studenten zum Einsatz kommt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele