Tagespläne offiziell

Wolfgang Ambros ist Late-Night-Act am Nova Rock!

Musik
30.01.2015 12:45
Etwa eine Woche lang durfte gevotet werden - nun steht das Ergebnis fest: Als "Special Late Night Act" für das Nova Rock 2015 wurde die Austropop-Legende Wolfgang Ambros gewählt, der am Samstag, 13. Juni, direkt nach den Publikumslieblingen Die Toten Hosen am Gelände für Kultstimmung sorgen wird. Zudem wurden die Tagespläne des Festivals bekannt gegeben.
(Bild: kmm)

Otto Waalkes und seine Friesenjungs haben es 2011 getan - David Hasselhoff letztes Jahr zum Zehn-Jahre-Jubiläum des Nova Rock, beide nach den britischen Heavy-Metal-Legenden Iron Maiden. Sie haben die Pannonia Fields zum Beben gebracht und dem Rock-affinen Publikum eine gehörige Party geliefert. Der zum Kult gewordene Late-Night-Act findet somit auch 2015 seine Fortsetzung und wurde dieses Mal nach einem mehrtägigen Voting ermittelt. Dabei schlug heimischer Austropop deutschen Hardstyle-Techno in einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen mit 49,38 zu 47,71 Prozent. Und so wird Wolfgang Ambros anstatt Scooter für besondere Party-Stimmung am Nova Rock sorgen.

Zahlreiche Austropop-Klassiker
Der dritte im Bunde, Dr. Alban, war beim Voting von Anfang an chancenlos. Für Ambros-Fans und solche, die es via Nova Rock noch werden wollen, gibt es zudem ein besonderes Schmankerl. Der "Woiferl" wird nämlich extra für den Auftritt auf den Pannonia Fields seine Band aktivieren und von "Es lebe der Zentralfriedhof" über "Zwickt's mi" bis hin zu "Da Hofa" sicher keinen großen Hit auslassen. Ambros wird am Samstag direkt nach den Toten Hosen auf die Bühne gehen.

Tagespläne offiziell
Zudem gaben die Veranstalter die einzelnen Tagespläne bekannt. Den Auftakt am Freitag, 12. Juni, machen die amerikanischen Glam-Rock-Legenden Mötley Crüe, die auf ihrer endgültigen Abschiedstour in Burgendland eine von bislang erst drei fixierten Shows in Europa spielen. Am Samstag werden Die Toten Hosen mit ihrer exklusiven Österreich-Show und das Hip-Hop-Kollektiv Die Fantastischen Vier für Furore sorgen, bevor Ambros den Tag beendet. Abgeschlossen wird das Nova Rock am Sonntag, 14. Juni, mit den Masken-Metallern Slipknot, der Legende Motörhead und den Chartsstürmern Deichkind.

Zahlreiche neue Bands
Neu ins Nova-Rock-Paket geschlüpft sind neben dem Voting-Gewinner Wolfgang Ambros noch die australische Metalcore-Band Parkway Drive, die von den Kritikern gelobten US-Metaller Mastodon, Deutschlands Rock-Export Guano Apes, die unlängst wiedervereingte Grunge-Girl-Band L7, "The Voice"-Juror Rea Garvey, We Are Harlot, Deathstars, Epica, Madsen, All That Remains, Orchid und Wendi's Böhmische Blasmusik.

Die Tagesaufteilung aller bisher bestätigten Bands im Detail:

Freitag, 12. Juni:
Mötley Crüe
Beatsteaks
Rise Against
Lamb Of God
Godsmack
Parkway Drive
Mastodon
Eagles Of Deathmetal
Life Of Agony
Guano Apes
Lagwagon
All Time Low
Yellowcard
Backyard Babies
Architects
Deathstars
Feine Sahne Fischfilet
The Sword
King 810

Samstag, 13. Juni:
Late Night Special: Wolfgang Ambros
Die Toten Hosen
Die Fantastischen Vier
Nightwish
In Flames
Kraftklub
Papa Roach
In Extremo
Rea Garvey
Frank Turner & The Sleeping Souls
Epica
L7
Asking Alexandria
Callejon
Blues Pills
The Answer
We Are Harlot

Sonntag, 14. Juni:
Slipknot
Motörhead
Deichkind
Farin Urlaub Racing Team
Five Finger Death Punch
The Gaslight Anthem
Hollywood Undead
Madsen
Jennifer Rostock
All That Remains
Eluveitie
Fiva
Powerwolf
Moop Mama
Orchid
Wendi's Böhmische Blasmusik

Karten für das Nova Rock Festival erhalten Sie unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele