Über 360.000 € Boni

Erneuter Gerichtserfolg für Ex-Flughafen-Vorstand

Österreich
16.01.2015 13:56
Ein teures Urteil für die Flughafen Wien AG und ihre Aktionäre, darunter alle Steuerzahler in Wien und Niederösterreich: Dem früheren Airport-Boss Ernest Gabmann sind nun auch alle Boni in der Höhe von 363.539,20 Euro zu überweisen. 493.946 Euro wurden - wie berichtet - bereits zuvor bezahlt. Der Prozess geht in die nächste Instanz.

857.485,20 Euro - diese Summe soll nun der frühere Airport-Vorstand Ernest Gabmann (65) von der Flughafen Wien AG erhalten, die noch zusätzlich 90.723,10 Euro an Prozesskosten übernehmen muss. Für den früheren Landespolitiker verläuft der jahrelange Rechtsstreit mit dem Airport Schwechat somit ziemlich erfolgreich: Wie sich "Krone"-Leser erinnern, musste die Airport-Führung dem 2011 verabschiedeten Vorstand bereits vor 14 Tagen 493.946 Euro überweisen, weil das Oberlandesgericht Wien dessen Forderungen gegen das Unternehmen für korrekt hielt.

Gabmann: "Das Gericht hat mich rehabilitiert"
Jetzt ging Ernest Gabmann erneut siegreich aus dem Gerichtssaal: Auch die bisher vorenthaltenen Bonuszahlungen in der Höhe von 363.539,20 Euro müsste der Flughafen an den Ex-Boss überweisen - weil dieser das Skandal-Projekt nicht verteuert hätte, sondern mit seinem Befehl zum Baustopp noch größeren Schaden verhindert hätte. Gabmann: "Das Gericht hat mich rehabilitiert. Durch mein Handeln wurde beim Fall Skylink aufgeräumt." Die Flughafen AG wird gegen das Urteil berufen und in die nächste Instanz gehen.

Übrigens: Als der Aufsichtsrat der Flughafen AG im August 2011 Gabmanns Vertrag auflöste und die von ihm geforderte Entschädigungszahlung von 290.000 Euro verweigerte, war dieses Gremium prominent besetzt - etwa mit Raiffeisen-Boss Erwin Hameseder und der Vorsitzenden der Wiener Stadtwerke, Gabriele Domschitz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele