"Paesi Fantasma"

Italo-Indie findet Geisterstädte mit Google Earth

Web
12.01.2015 09:30
Auch ohne den charakteristischen Hut und das Aussehen eines Filmstars ist der gebürtige Neapolitaner Fabio Di Bitonto ein Abenteurer ganz im Stil von Indiana Jones. Doch im Gegensatz zu dem von Harrison Ford gespielten fiktiven Filmhelden sucht der 31-jährige Geologe nicht nach lang verloren geglaubten Schätzen. Er durchforstet ganz Italien nach verlassenen Siedlungen und Dörfern.

"Es müsste etwa 6.000 davon geben", sagt Di Bitonto. Dabei bezieht er sich auf eine alte offizielle Schätzung. "Niemand weiß es genau. Manche Orte sind so klein, dass sie nicht einmal einen Namen haben." 2.000 dieser Geisterstädte hat Di Bitonto bisher ausfindig gemacht, ein Zehntel davon selbst besucht. "Ich finde die Orte mithilfe von Google Earth oder durch Mundpropaganda", erklärt er.

Website mit Geisterstadt-Fotos erstellt
Die Früchte seiner Arbeit präsentiert der Italiener auf der Webseite "Paesi Fantasma" (Geisterstädte): Dort postet er Bilder, historische Fakten und Anreisebeschreibungen zu jedem Ort, den er besucht hat. Auf der Seite finden sich auch Informationen zu verlassenen Gebieten in der ganzen Welt. Ziel des Projekts sei es, an die Vergangenheit zu erinnern und Italiens historisches Erbe wiederzuentdecken, heißt es auf der Webseite.

Als im 20. Jahrhundert in Italien die Industrialisierung fortschritt, verließen viele Menschen ihre Dörfer: Das Stadtleben lockte mit Aussicht auf Arbeit und bessere Lebensbedingungen. Vor allem die ärmeren Regionen Süditaliens waren von der Landflucht betroffen. Doch auch zuvor waren Menschen aus den Gebieten geflohen, in denen es zu Erdrutschen, Erdbeben, Hochwasser oder Epidemien gekommen war. Die Areale verwandelten sich in unheimliche Orte wie die Gemeinde Craco in der süditalienischen Region Basilicata, die Mel Gibson in der "Passion Christi" als Filmkulisse diente.

"Wenn man diese Orte besucht, kann man noch immer etwas spüren", sagt Di Bitonto. Während des Zweiten Weltkriegs versteckten sich beispielsweise Widerstandskämpfer im Kampf gegen die Nazis in den verwaisten Dörfern. Auch sein Großvater habe der Bewegung angehört, sagt der Geologe.

Di Bitonto will mit Geisterstadt-Suche Geld verdienen
Di Bitontos eigenfinanziertes Ein-Mann-Unternehmen startete vor vier Jahren. Mit einem weiteren Hobby-Entdecker aus Norditalien, mit dem er bis Oktober zusammenarbeitete, habe er sich zerstritten, sagt er. Seitdem versucht der 31-Jährige, das Unternehmen trotz finanzieller Einschränkungen alleine am Laufen zu halten. Die Rahmenbedingungen für sein Projekt sind günstig: Seit den 1970er-Jahren sind Dutzende italienischer Geisterstädte neu besiedelt worden. Städter fanden in ihnen ein zweites Zuhause fernab des Alltagstrotts, es entstanden Freilichtmuseen oder Gasthäuser für Touristen.

Liebhaber und Investoren restaurieren verlassene Dörfer
Das mittelalterliche Dorf Castelfalfi im Herzen der toskanischen Region Chianti wurde jüngst in ein Fünf-Sterne-Resort umgewandelt. Der deutsche Reiseveranstalter TUI investierte 250 Millionen Euro. Andere Projekte sind weitaus weniger prunkvoll. Vor den Toren Roms etwa widmet sich das Ehepaar Romei der Siedlung Stazzano Vecchia, die nach einem Erdbeben im Jahr 1900 entvölkert zurückblieb.

"Wir haben uns auf den ersten Blick in den Ort verliebt", sagt Mila Romei. Seit 15 Jahren arbeiten sie und ihr Mann Claudio am Wiederaufbau einer Häusergruppe, die mindestens auf das Jahr 1000 zurückdatiert wird. "Aber das Restaurieren ist viel schwerer als gedacht", sagt Mila. Die über 60 Jahre alten Eheleute hatten ursprünglich ein luxuriöses Spa errichten wollen. "Wir mussten unsere Ambitionen zurückschrauben", sagt Mila und blickt lächelnd auf die bröckelnden Gemäuer.

Menschen wie die Romeis, die Geisterstädte retten wollen, möchte Di Bitonto mit professionellem Rat unterstützen. Er suche nach einem Investor, um sein Projekt fortsetzen zu können und nicht wie viele Italiener seiner Generation im Ausland nach Arbeit suchen zu müssen, sagt er. "Ich hoffe, dass ich mit den Geisterstädten weitermachen kann", sagt Di Bitonto.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele