Drehbares Display

Nikon D5500: Neue DX-Spiegelreflexkamera mit Touch

Elektronik
07.01.2015 11:48
Mit der D5500 hat Nikon seine laut eigenen Angaben erste digitale Spiegelreflexkamera im DX-Format mit einem neig- und drehbaren Touchscreen vorgestellt. Die besonders leichte und kompakte Kamera sei das ideale Gerät für "Hobbyfotografen, die deutlich mehr wollen, als ihr Smartphone kann", versprach der Hersteller in einer Mitteilung.

Herzstück der lediglich 470 Gramm schweren und 97 x 124 x 70 Millimeter großen Spiegelreflex ist ein 24,2-Megapixel-Sensor im DX-Format, der ohne optischen Tiefpassfilter daherkommt und eine Lichtempfindlichkeit von ISO 100 bis zu 25.600 aufweist. Im Zusammenspiel mit Nikons Bildverarbeitungs-Engine Expeed 4 sowie dem laut Hersteller gegenüber der D5300 um 20 Prozent schnelleren Autofokus-System mit 39 Messfeldern gelingen ihm Serienaufnahmen mit bis zu fünf Bildern pro Sekunde im JPEG- oder RAW-Format.

Ausgelöst wird dabei auf Wunsch neben dem klassischen Auslöser auch über das 3,2 Zoll große Touchscreen-Display, das sich ausklappen, neigen und drehen lässt, um Bildausschnitt und Aufnahmewinkel zu wählen, zu fokussieren, Einstellungen wie Blende, ISO und Verschlusszeit zu ändern und andere Menüeinstellungen vorzunehmen. Mit einem Wisch kann dabei wie beim Smartphone oder Tablet durch die Aufnahmen geblättert werden. Zum Vergrößern bzw. Verkleinern werden bei der Bildwiedergabe zwei Finger aufeinander zu oder auseinander bewegt.

Praktisch: Selbst bei Verwendung des Suchers sollen mithilfe der Funktion "Touch-Funktionsaufruf" die Touch-Steueroptionen des Monitors genutzt und die wichtigsten Einstellungen durch Bewegung des Daumens auf der dann dunklen, aber berührungsempfindlichen Monitoroberfläche während des Blicks durch den Sucher vorgenommen werden können. Die besten Aufnahmen oder Videos, welche die D5500 in Full-HD wahlweise mit 50 oder 60 Vollbildern pro Sekunde fertigt, lassen sich dank integriertem WLAN über Smartphones oder Tablets mit Apples iOS und Googles Android teilen.

Im Handel erhältlich sein soll die Nikon D5500 voraussichtlich ab Anfang Februar zum Preis von rund 800 Euro ohne Objektiv.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele