Stattdessen verlegt

Belgien: Sextäter bekommt doch keine Sterbehilfe

Ausland
06.01.2015 14:39
Der belgische Sexualstraftäter Frank Van Den Bleeken bekommt doch keine Sterbehilfe. Stattdessen wird er aus dem Gefängnis in Brügge in ein psychiatrisches Behandlungszentrum verlegt, wie Justizminister Koen Geens am Dienstag überraschend in Brüssel mitteilte. Zuvor hatte es heftige Diskussionen über die für Sonntag erwartete aktive Sterbehilfe gegeben, die Van Den Bleeken selbst beantragt hatte.

Justizminister Geens erklärte, die behandelnden Ärzte hätten die Prozedur zur Sterbehilfe nicht weiter verfolgt. In Belgien entscheiden der Patient und die Mediziner, nicht die Behörden, über den Schritt. "Die persönlichen Motive dieser Entscheidung fallen unter das Arztgeheimnis."

Verlegung in die Niederlande geplant
Van Den Bleeken soll zunächst in eine kürzlich eröffnete psychiatrische Einrichtung in der belgischen Stadt Gent verlegt werden, wie Geens weiter mitteilte. Zugleich gebe es nach Absprache mit den Niederlanden eine "klare Perspektive" für eine Verlegung in ein medizinisches Zentrum in den Niederlanden, das auf Langzeitaufenthalte spezialisiert ist.

Van Den Bleeken sitzt seit mehr als 25 Jahren wegen Mordes und Vergewaltigung im Gefängnis. Er gilt als krank. Der Patient forderte seit Jahren staatliche Hilfe, um sein Leben zu beenden, da er in Haft "unerträgliche psychische Qualen" erfahre. Eine Behandlung in einer niederländischen Spezialklinik hatten die Behörden zunächst abgelehnt. An dem Fall entbrannte daher eine Diskussion über die Unterbringung psychisch kranker Täter. Justizminister Geens kündigte am Dienstag an, im nächsten halben Jahr einen Reformplan zu erarbeiten, um die Unterbringung zu verbessern.

Recht auf Sterbehilfe im Jahr 2002 eingeführt
Belgien hatte als zweites Land nach den Niederlanden 2002 das Recht auf Sterbehilfe eingeführt. Allein im Jahr 2013 nahmen 1.807 Menschen diese Möglichkeit offiziell in Anspruch. Bedingung dafür ist, dass der Patient "freiwillig, bewusst und wiederholt" den Wunsch dazu geäußert hat. Seit vergangenem Jahr gibt es die Möglichkeit der Sterbehilfe auch für Kinder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele