Noch (?) mit Damari

Austrianer starten Vorbereitung im Schneetreiben

Sport
05.01.2015 22:25
Die Wiener Austria ist am Montag im dichten Schneetreiben in die Vorbereitung auf das Frühjahr in der Bundesliga gestartet – im Schatten zweier Personalfragen: erstens die in die Endphase gehende Suche nach einem neuen Sportvorstand und zweitens die Zukunft von Stürmerstar Omer Damari. Der Israeli soll über ein Angebot von der Red-Bull-Filiale RB Leipzig verfügen. "Ich gehe davon aus, dass er bleibt", sagte Austria-Trainer Gerald Baumgartner beim Trainingsstart über Damari. "Er hat einen Vertrag, aber er hat sich natürlich in einige Notizblöcke gespielt." Zehn Tore hat der 25-Jährige in 15 Pflichtspielen für die Austria erzielt. Dazu trifft er regelmäßig für die israelische Nationalmannschaft.

Damaris Vertrag läuft bis Sommer 2018. Einen vorzeitigen Abgang des Goalgetters, der im Sommer für mehr als eine Million Euro von Hapoel Tel Aviv gekommen war, könnten die Wiener wohl nur schwer kompensieren - selbst wenn er mit einer Millionenablöse versüßt werden würde. "Er ist sehr wichtig für uns. Er hat sich vom Start weg gut präsentiert. Er ist gut integriert, kann sich im Frühjahr aber noch steigern", meinte Baumgartner. "Es ist noch Potenzial da."

Damari wird langsam herangeführt
Zuerst muss der Angreifer aber wieder in den Vollbesitz seiner Kräfte kommen. Die beiden abschließenden Herbstrunden hatte er wegen Pfeifferschem Drüsenfieber verpasst. Als Folge der Erkrankung absolvierte Damari vorerst nur Laufeinheiten und am Montag leichtes Individualtraining. Erst nach einer Generaluntersuchung am Mittwoch könnte die Belastung erhöht werden. "Es schaut aber nicht so schlecht aus", erklärte Baumgartner.

Israeli Tamuz könnte Damari nachfolgen
An Spekulationen über einen möglichen Damari-Nachfolger im Austria-Sturm - zuletzt wurde vor allem dessen ehemaliger Klubkollege Toto Tamuz von Petrolul Ploiesti genannt - wollte sich Baumgartner nicht beteiligen. Auch den Nachfolger von Sportvorstand Thomas Parits kennt er laut eigenen Angaben noch nicht. Parits scheidet mit Vertragsende im Sommer aus seinem Amt.

Die Austria hat den Kandidatenkreis bereits auf einige wenige Namen eingeengt. Anfang kommender Woche tagt der Aufsichtsrat. Ein Ergebnis könnte im Idealfall bereits bei der Generalversammlung am 15. Jänner im Wiener Rathauskeller präsentiert werden. Parits und sein für wirtschaftliche Belange zuständiger AG-Vorstandskollege Markus Kraetschmer befinden sich allerdings noch bis Mittwoch auf Urlaub.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele