Favorit für EU-Job

Spindelegger am Absprung nach Brüssel?

Österreich
03.01.2015 10:59
Ex-Vizekanzler Michael Spindelegger ist für einen hochrangigen EU-Posten im Gespräch. Das Nachrichtenmagazin "profil" berichtet in einer Vorausmeldung am Samstag, der frühere ÖVP-Chef könnte Koordinator für die Donauraumstrategie der EU werden - ein mit 10.000 Euro brutto im Monat honorierter Job.

Für Spindelegger hätte ein Engagement bei der EU-Kommission in Brüssel womöglich einen Vorteil: Seine Ehefrau Margit arbeitet derzeit beim Europäischen Rechnungshof in Luxemburg, der Ex-Politiker wäre ihr damit wohl näher. In dem neu geschaffenen Posten müsste sich Spindelegger um neue Projekte für den Donauraum von Deutschland bis zum Schwarzen Meer in den Bereichen Wirtschaft, Verkehr, Umweltschutz bis zur Kultur kümmern, berichtet das Magazin.

Es sei aber noch zu früh, ein mögliches Engagement Spindeleggers zu kommentieren, sagte eine Sprecherin der zuständigen EU-Regionalkommissarin Corina Cretu, die im November Spindeleggers Parteifreund Johannes Hahn auf den Job nachfolgte, gegenüber "profil".

Erste EU-Gerüchte bereits im Oktober
Spindelegger war Ende August von allen Ämtern zurückgetreten und zog sich zunächst ins Privatleben zurück. Bereits im Oktober tauchten erste Gerüchte auf, wonach es der Niederösterreicher auf einen EU-Job abgesehen hätte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele