Für sechs Wochen

Sager gegen Juden & Chinesen: Wigan-Boss gesperrt

Sport
01.01.2015 09:40
Der Besitzer des englischen Zweitligisten Wigan Athletic ist wegen seiner umstrittenen Aussagen über Juden und Chinesen vom englischen Fußballverband FA für sechs Wochen für alle Aktivitäten im Fußball gesperrt worden. Zudem muss Dave Whelan 50.000 Pfund Strafe (rund 64.000 Euro) zahlen und einen Verhaltenskurs belegen.

Der Vereinsboss hatte Wigan-Trainer Malky Mackay mit drastischen Worten verteidigt, obwohl dessen vermeintlich rassistische und antisemitische Textnachrichten vom Verband bereits offiziell untersucht wurden.

"Ich denke, jüdische Menschen jagen dem Geld mehr nach als alle anderen. Ich denke nicht, dass das beleidigend ist", hatte Whelan dem "Guardian" gesagt. Zudem sehe er nichts Schlimmes daran, dass Mackay einen Begriff für Chinesen benutzt habe, der weithin als Schimpfwort erachtet wird. Später hatte Whelan um Entschuldigung für seine Worte gebeten.

Es sei klar, dass der Wigan-Chef seine Aussagen bedaure. Daher habe er sich schuldig bekannt und bereits begonnen, Wiedergutmachung zu leisten, hieß es in der Urteilsbegründung der FA. Der 78-Jährige hat eine Woche Zeit, gegen die Strafe in Berufung zu gehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele