Topplätze weit weg

Nur mehr Ex-Weltklasse: Finnen springen hinterher

Sport
27.12.2014 20:53
Es war einer der letzten Lichtblicke der finnischen Weitenjäger gewesen: Anssi Koivuranta hatte sich mit nur einem Satz bei der Windlotterie am Bergisel im Jänner den Tagessieg geholt. Seither gab’s nichts mehr zu lachen, heuer nur einen einzigen Top-10-Platz. Die einstige Adler-Großmacht ist ein Schatten ihrer selbst.

Der fünffache Triumphator der Vierschanzentournee Janne Ahonen verpasste die Qualifikation für die 63. Auflage. Aber nicht, weil die interne Konkurrenz übermächtig gewesen wäre. Es hätte mit seinen bisher gezeigten Leistungen – einem 29. und einem 32. Platz im Weltcup – schlicht keinen Sinn gemacht zu starten.

Ahonens Schicksal beschreibt den Ist-Zustand der einstigen Adler-Großmacht treffend – es sieht triste aus! Seit dem Tagessieg von Koivuranta beim Windabbruch-Springen am Bergisel im Jänner standen die Jungs von Cheftrainer Jani Klinga nicht ein einziges Mal auf dem Stockerl. In der heurigen Weltcupsaison fand überhaupt nur Lauri Asikainen den Weg in die Top 10 – Rang zehn beim Heimevent in Ruka zu Saisonbeginn.

Ein 17. Gesamtsieg bei der wichtigsten Flugshow des Jahres ist außer Reichweite. Die Erwartungen nach Rang zehn und elf in der Nationenwertung der vergangenen beiden Jahre sind aber ohnehin äußerst gering.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele