Am Wiener Kohlmarkt

Juwelier mitten im Weihnachtstrubel überfallen

Österreich
18.12.2014 19:54
Mitten im Weihnachtstrubel ist am Donnerstagnachmittag ein Juweliergeschäft in der Wiener Innenstadt überfallen worden. Die beiden maskierten Täter schlugen einen Security-Mitarbeiter nieder, bedrohten die Angestellten mit einer Waffe und räumten die Vitrinen leer. Danach ergriffen sie die Flucht.

Zu dem "Blitzüberfall" auf das Geschäft des Nobeljuweliers Schullin am Kohlmarkt 18 kam es gegen 17 Uhr. Im Geschäft befanden sich zu diesem Zeitpunkt zwei Angestellte. Einer der Täter hielt die beiden mit einer Pistole in Schach, während sein Komplize mit einer Eisenstange, an der eine Art Spitze angebracht war, eine Vitrine zerschlug.

Täter hatten es auf "Rolex"-Uhren abgesehen
Sie rafften Schmuck, vor allem aber Luxusuhren der Marke "Rolex", an sich und flüchteten zu Fuß. Die beiden Angestellten kamen mit dem Schrecken davon, der Security-Mitarbeiter wurde bei der Attacke verletzt und von der Wiener Berufsrettung ins Krankenhaus gebracht. Der Mann befindet sich in gutem Zustand, Hinweise auf schwere Verletzungen gibt es nicht.

Eine Zeugin gab an, sie habe im ersten Moment gedacht, dass die Auslage umgestaltet würde, bis sie einen der Täter dabei beobachtete, wie er die Beute hastig in einer schwarz-grauen Umhängetasche verschwinden ließ. Das Duo flüchtete danach. Die rasche und arbeitsteilige Vorgehensweise der beiden Täter erinnerte teilweise an vergangene Überfälle der berüchtigten Pink-Panther-Bande.

Gute Personenbeschreibungen
Ein Täter war mit einer Sturmhaube maskiert, der andere mit einem Schal getarnt. Beide waren mit schwarzen Jacken bekleidet. Die Polizei zog zunächst einen Fahndungsring im näheren Umkreis des Geschäfts auf und hoffte aufgrund relativ guter Personenbeschreibungen, die Räuber zu fassen.

Erst im November letzten Jahres war der Familienbetrieb überfallen worden. Damals drängten zwei Täter die Mitarbeiter in ein Hinterzimmer und bedrohten sie mit Pistolen. Die Täter entkamen mit der Beute.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele