Wer holt den Titel?

“Krone”-Fußballer: Ganzes Land im “Wahl-Fieber”

Sport
17.12.2014 19:03
Sammeln, schnipseln, schreiben und voten: Die "Krone"-Familie im Stress – wer wird Fußballer des Jahres? Vom Burgenland bis Vorarlberg schreiben sich die Fans für ihre Idole die Finger wund. In Wien steigt nach dem Training eine Zusatz-Einheit, in Ried werden Altpapier-Container durchwühlt, in Kärnten viele Kilometer abgespult und in der Südstadt hofft man auf ein Wunder – ein "Krone"-Lokalaugenschein in ganz Österreich!

Schauplatz Steiermark: Sturm Graz ist seit Jahren die große Liebe der Fan-Runde "Kranich" in St. Peter/Ottersbach: Heuer haben sich die südsteirischen "Knofel" auf Urgestein Martin Ehrenreich eingeschworen (Bild 1).

Schauplatz Wien: Die Kinder der Fußball-Schule des ehemaligen Bundesliga-Kickers Nikica Pavlek in Wien sammeln nach dem Training eifrig Stimmen für Idol David Alaba. "Er ist einfach cool", sagt der siebenjährige Antonio. Der um ein Jahr ältere Ivan ist von Stürmer Rubin Okotie begeistert: "Er schießt viele schöne Tore…" (Bild 2)

Schauplatz Tirol: Wacker Innsbruck mag in der Ersten Liga um den Klassenerhalt kämpfen. Die Euphorie bei den Wacker-Kids ist aber ungebrochen. U7-Trainer Nino Zanier sammelt mit Konstantin, Adrian und Nurullah fleißig Stimmen für "David Alaba!" (Bild 3)

Schauplatz Vorarlberg: In Vorarlberg schätzt man den Bundesliga-Auftritt von Aufsteiger Altach. "Ich schau' mir jedes Heimspiel an. Damir Canadi ist mein Trainer des Jahres", erzählt der 53-jährige Klaus Tschanett aus Rankweil (Bild 4).

Schauplatz Kärnten: 80 Kilometer reisen Michi, Bruno, Robi & Horst (v. li.) von Velden zu jedem WAC-Spiel an – und klar ist, wer ihre Stimmen erhält: natürlich Alex Kofler, der Veldener im WAC-Gehäuse (Bild 5)!

Schauplatz Burgenland: In Oberdorf ist in der Adventzeit auch die Fußballerwahl der "Krone" im Mittelpunkt – die Oberdorfer Fans sammeln für Patrick Farkas, der seit fünf Jahren für den SV Mattersburg spielt (Bild 6).

Schauplatz Salzburg: Auch bei der Fanklub-Weihnachtsfeier von Meister Red Bull war die "Krone"-Wahl natürlich ein großes Thema. Die "Bullenfront", einer der größten Salzburger Fanklubs, hat mit Kampl und Ulmer zwei heiße Eisen im Rennen, dazu Lazaro als TOTO-Jungstar des Jahres (Bild 7).

Schauplatz Niederösterreich: Nach einer internen Wahl entschlossen sich die "Südstadt Fanatics" und die Internet-Plattform "Gebt 8 auf die Admira", heuer (neben Chefcoach Walter Knaller) für Stephan Auer zu voten – somit eine organisierte Geschichte. "Anders haben wir gegen die Großklubs keine Chance", weiß Initiator Frankie Salomon. Im Vorjahr wurde Richard Windbichler so immerhin Fünfter – und Thomas Ebner sogar TOTO-Jungstar des Jahres! (Bild 8)

Schauplatz Oberösterreich: In Ried werden für die "Krone"-Fußballerwahl sogar die Altpapier-Container durchwühlt: So sammelt Adi Fuchs seit unzähligen Jahren gemeinsam mit seiner Gattin Inge für seinen Herzensklub aus dem Innviertel. Heuer werden die vielen Wahlhelfer für zwei Rieder Olivers mobil machen: nämlich für Trainer Glasner und Flügelspieler Kragl! (Bild 9)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele