Teheran dementiert

USA: Iran bombardiert IS-Stützpunkte im Irak

Ausland
03.12.2014 08:01
Iranische Kampfbomber haben laut Angaben des US-Verteidigungsministeriums im Osten des Irak erstmals Einsätze gegen Stützpunkte der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) geflogen. Das sagte ein Pentagon-Sprecher in der Nacht auf Mittwoch in Washington. Ein hochrangiger Regierungsvertreter des Iran dementierte jedoch den Bericht: "Der Iran war nie an irgendwelchen Luftschlägen gegen IS-Ziele im Irak beteiligt."

Pentagon-Sprecher John Kirby sagte gegenüber dem Sender CNN: "Wir haben Anzeichen erkannt, dass sie in den vergangenen Tagen diese Einsätze im Osten des Irak geflogen haben." Die Angriffe seien nicht mit der von den USA angeführten Anti-IS-Koalition abgestimmt gewesen. Da es sich um irakisches Hoheitsgebiet handle, sei dies eine Angelegenheit zwischen Bagdad und Teheran. Den USA sei aber bekannt, dass die beiden Seiten in militärischen Fragen "kommunizieren", so Kirby.

Iran: Pentagon-Bericht "nicht genau"
Der Iran hat den Bericht des Pentagons als "nicht genau, daher auch nicht korrekt" bezeichnet. Neben dem anonym bleibenden Regierungsvertreter meldete sich am Mittwoch auch eine Sprecherin des Außenministeriums. "Die iranische Strategie zur Bekämpfung des IS hat sich nicht geändert", so Marsieh Afcham. Teherans Strategie stütze sich auf die militärische Beratung der irakischen Streitkräfte, nicht auf direkte Einsätze, hieß es.

"Al-Jazeera" zeigte Bilder von Kampfjets
Das US-Verteidigungsministerium hatte am Dienstag erklärt, es habe Hinweise auf Angriffe iranischer Kampfflugzeuge vom Typ F-4 Phantom auf IS-Stellungen. Der arabische Nachrichtensender Al-Jazeera hatte zuvor Bilder von Kampfflugzeugen gezeigt, die in der irakischen Grenzprovinz Diyala Ziele bombardierten. Die Maschinen glichen iranischen F-4-Jagdflugzeugen.

Der Iran unterstützt die irakische Armee sowie die schiitischen und kurdischen Milizen seit Langem mit Waffen und Ausbildnern, Teheran dementiert aber, eigene Kampftruppen im Iran zu haben. Zwar gibt es immer wieder Berichte in iranischen Medien über getötete Iraner im Irak, doch handelt es sich laut Teheran dabei um Freiwillige. Reguläre Kampftruppen befinden sich laut der iranischen Führung nicht auf irakischem Gebiet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele