Grummel-Katzen-Film

“Grumpy Cat” in ihrer ersten Hauptrolle

Web
27.11.2014 12:15
Karl Lagerfelds Fashion-Cat "Choupette" mag berühmt sein, doch die derzeit erfolgreichste Katze der Welt ist sie mit ihrem überheblich-süßen Kitty-Geschau und dem gestylten weißen Kuschelfell nicht. Eine missmutige Schwester aus den USA läuft der edlen Französin da den Rang ab: "Grumpy Cat". Neben Merchandising-Artikeln, die Millionen Fans erfreuen und die Kasse klingeln lassen, bringt der Sender Lifetime jetzt den ersten Spielfilm mit der "übellaunigen" Samtpfote heraus.

Am Samstag startet dort "Grumpy Cat's Worst Christmas Ever" (etwa "Das schlimmste Weihnachten aller Zeiten für die mürrische Katze"). Erzählt wird die Geschichte eines Mädchens, das die berühmteste Katze der Welt in einer Tierhandlung entdeckt und mit ihr kommunizieren kann. Dem Tier gefällt das alles natürlich überhaupt nicht - auf der Promo-Webseite im Internet verzieht sie mürrisch ihr Gesicht.

Genau dieses Gesicht ist längst eine Goldgrube: Der Siegeszug der US-amerikanischen Katze geht auf ein Foto zurück, das der Bruder der Besitzerin im September 2012 auf der Diskussionsseite Reddit veröffentlicht hatte. Zu sehen ist das Katzengesicht mit kleinem Unterbiss und leichter Behinderung, genannt "feliner Kleinwuchs", eben genau so, dass es den Anschein hat, als ob die Katze die Mundwinkel missbilligend nach unten ziehe. Schnell war der Spitzname geboren, sofort war er Programm: "Grumpy" heißt auf Englisch "grummelig" oder "mürrisch".

Zwei Bücher über die Katze ("Ein mürrisches Buch" und "Der mürrische Führer durch das Leben") standen auf der Bestsellerliste der "New York Times", laut "New York Magazine" wurden bereits bis Ende 2013 mehr als 100.000 T-Shirts mit dem Gesicht der Katze verkauft. Dazu kamen ebenso viele Plüschtiere zu rund 15 Dollar (zwölf Euro) das Stück. Ebenfalls erhältlich: Sticker, Socken, Malbücher und sogar "Grumppuccino"-Kaffee in drei Geschmacksrichtungen, Werbespruch: "Er ist furchtbar gut." Mehr als 10.000 lieferbare Produkte zu der Katze gibt es beim Versandhändler Amazon, sie ist offizielle "Sprecherkatze" für die Futtermarke "Friskies".

Die Besitzer der zweieinhalb Jahre alten Katze bemühen sich trotzdem um Normalität. Das Tier werde nur einmal pro Woche vor die Fotokameras gestellt, schreibt Tabatha Bundesen auf der offiziellen "Grumpy Cat"-Webseite, wo auch erzählt wird, wie das Phänomen seinen Lauf nahm: Nachdem das Foto auf Reddit gepostet worden war, wurde unterstellt, dass der Gesichtsausdruck per Photoshop verändert worden sei. Daher habe man YouTube-Videos produziert, die Hits wurden. Die Katze heißt in Wirklichkeit übrigens "Tadar Sauce".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele