"Sehr zufrieden"

Niessl als burgenländischer SPÖ-Chef bestätigt

Österreich
22.11.2014 13:48
Mit 96 Prozent der Stimmen ist Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl am Samstag beim Parteitag der SPÖ Burgenland in Raiding als Landesparteivorsitzender wiedergewählt worden. Niessl war erstmals im Jahr 2000 gekürt worden, damals noch mit 100 Prozent. Er sei mit dem Ergebnis "sehr zufrieden", sagte Niessl nach seiner Wiederwahl.

Wenn man 15 Jahre Vorsitzender einer Landespartei sei, sei das "ein ausgezeichnetes Ergebnis", so der Landeshauptmann. Er sei auch keiner, der jedem nach dem Mund rede, sondern der sage, was er sich denke. Das gestalte sich nicht immer friktionsfrei: "Aber ich verspreche euch eines: Ich ändere mich nicht."

Niessl schwört Partei auf Wahlkampf ein
Niessl schwor die burgenländischen Sozialdemokraten schon auf den kommenden Landtagswahlkampf ein. Der voraussichtlich am 31. Mai 2015 stattfindende Urnengang sei diesmal "absolut die schwierigste Wahl", so Niessl. Ziel der SPÖ sei "47 plus, keine Mehrheit gegen die Sozialdemokratie im Burgenland".

Kanzler Werner Faymann streute seinen burgenländischen Parteifreunden am Parteitag Rosen: Es sei beeindruckend, wie die burgenländische Sozialdemokratie zusammenhalte: "Glaubt mir, ich hätte das gern in ganz Österreich so in der Sozialdemokratie."

312 Delegierte nahmen am Parteitag in Raiding teil, 310 gaben ihre Stimme ab, alle abgegebenen Stimmen waren gültig. Einen Hauch deutlicher als für Niessl fiel die Zustimmung für seinen Stellvertreter aus: Landesrat Helmut Bieler wurde mit 96,13 Prozent bestätigt, für Bundesgeschäftsführer Norbert Darabos votierten 99,04 Prozent. Für Landesrätin Verena Dunst gaben 98,07 Prozent der Delegierten ihre Stimme ab, Landesrat Peter Rezar kam auf 98,39 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele